FIR an der RWTH Aachen entscheidet sich für Unit4 ERPx um Abläufe im Forschungsinstitut zu modernisieren und zu automatisieren
Unit4, ein weltweit führender Anbieter von cloudbasierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, gab heute bekannt, dass sich das FIR e. V. an der RWTH Aachen, ein wirtschaftlich selbständiges An-Institut der RWTH Aachen, für den Einsatz von Unit4 ERPx, einschließlich der Lösungen Unit4 Financial Planning & Analysis (FP&A) und Unit4 HCM Talent Management, entschieden hat. Dadurch sollen die betrieblichen Prozesse transformiert und die Effizienz gesteigert werden.
Die Implementierung wird in Zusammenarbeit mit ACE Solutions, einem Partner von Unit4, durchgeführt, um einen nahtlosen Übergang zum neuen System zu gewährleisten. Dieses Projekt unterstreicht den wachsenden Erfolg von Unit4 im Non-Profit-Sektor (NfP) in Deutschland, einem Markt mit großem Potenzial und stetiger Nachfrage nach Verbesserungsmöglichkeiten.
Das FIR an der RWTH Aachen ist mit seinem Team von mehr als 100 Mitarbeitern darauf spezialisiert, Forschung und Zusammenarbeit mit der Industrie voranzutreiben. Das Institut stand vor Herausforderungen im Zusammenhang mit veralteten Systemen und manuellen Prozessen, die die Effizienz und Skalierbarkeit behinderten. Es gilt daher, Prozesse zu vereinheitlichen, Arbeitsabläufe zu automatisieren und eine vollständig integrierte Plattform einzurichten, um den Anforderungen einer projekt- und mitarbeiterorientierten Organisation gerecht zu werden. Gleichzeitig sollen die spezifischen rechtlichen und funktionalen Anforderungen eingehalten und erfüllt werden.
Unit4 ERPx wurde aufgrund seiner Fähigkeit ausgewählt, Prozesse zu automatisieren, eine Single Source of Truth (SSOT) für alle Daten zu schaffen und eine zukunftssichere Technologie durch die Cloud-basierte Plattform mit Projektfokus zu bieten. Die Lösung ist so konzipiert, dass sie die besonderen Anforderungen von Non-Profit-Organisationen entspricht, alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt und definierte Funktionen für das Finanz- und Talentmanagement bietet. Dabei soll auch Unit4 Talent Management und die Employee Journey - vom Onboarding über den Arbeitsalltag und Weiterbildungsmaßnahmen bis hin zum Austritt aus dem Unternehmen - in das System integriert werden.
Die wichtigsten Vorteile der neuen Plattform für das FIR an der RWTH Aachen
- Automatisierte Arbeitsabläufe: Rationalisierung von Prozessen zur Reduzierung manueller Aufgaben und dadurch Steigerung der Effizienz.
- Integrierte Plattform: Bereitstellung einer ganzheitlichen Sicht auf die Abläufe durch eine Single Source of Truth (SSOT) für alle Daten.
- Zukunftssichere Technologie: Sicherstellung von Skalierbarkeit und Anpassungsfähigkeit mit einer cloudbasierten Infrastruktur.
- Projektorientierter Fokus: Verbesserung der Projektmanagementfähigkeiten, die auf die Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie zugeschnitten sind.
- Umfassendes Talent Management: Unterstützung der gesamten Employee Journey innerhalb des Systems.
Ausschlaggebend für die Entscheidung für Unit4 waren die ausgewiesene Expertise des Unternehmens im NfP-Bereich und die fortschrittlichen Möglichkeiten der ERPx-Lösung, unter anderem auch das Talentmanagement-Funktionen einbezogen werden können.
"Die umfangreiche Erfahrung von Unit4 im Non-Profit-Sektor und die fortschrittliche, zukunftssichere Technologie waren ausschlaggebend für unsere Entscheidung, ERPx einzusetzen", sagt Jokim Janßen, Projektverantwortlicher und Compliance-Beauftragter des FIR e. V. an der RWTH Aachen. "Wir freuen uns auf die erheblichen operativen Verbesserungen und die erweiterten Entscheidungsmöglichkeiten, die sich daraus ergeben werden."
"Die Entscheidung des FIR an der RWTH Aachen für Unit4 ERPx unterstreicht unsere führende Position bei der Bereitstellung maßgeschneiderter Lösungen für personalorientierte Unternehmen", so Jochen Wießler, Regional President und Geschäftsführer DACH bei Unit4. "Wir freuen uns, den FIR e. V. an der RWTH Aachen bei seiner digitalen Transformation zu unterstützen und ihm zu helfen, seine strategischen Ziele zu erreichen."
Über das FIR e. V. an der RWTH Aachen
Das FIR ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungs- und Ausbildungseinrichtung an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Betriebsorganisation und Unternehmens-IT mit dem Ziel, die organisationalen Grundlagen zu schaffen für die Transformation von Unternehmen in Richtung Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Mit Erforschung und Transfer innovativer Lösungen leistet das FIR einen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Dazu erschließt das Institut die Potenziale der Digitalisierung als Motor für innovative Geschäftsprozesse mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit. Im Vordergrund stehen Lösungen für eine wertsteigernde Kreislaufwirtschaft, die Ressourceneffizienz und ökologische sowie soziale Verantwortung der Unternehmen in Einklang bringen. Dies erfolgt in der geeigneten Infrastruktur zur experimentellen Organisationsforschung methodisch fundiert, wissenschaftlich rigoros und unter direkter Beteiligung von Expert:innen aus der Wirtschaft. Das Institut begleitet Unternehmen, forscht, qualifiziert und lehrt in den Bereichen Produktionsmanagement und Dienstleistungsmanagement sowie Business-Transformation und Informationsmanagement. Das FIR ist zudem leitendes Institut des Clusters Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus. Im Cluster Smart Logistik ermöglicht das FIR eine bisher einzigartige Form der Zusammenarbeit zwischen Vertreter*innen aus Forschung und Industrie. Das FIR wird vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert, unterstützt als Johannes-Rau-Forschungsinstitut die Forschungsstrategie des Landes und beteiligt sich an den entsprechenden Landesclustern, um den Standort NRW zu stärken.
Weitere Informationen zur Unit4 Business Software GmbH
Artikel vom 30.09.2024
Schlagwörter: Human Resources, ERP, Cloud
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
Dr. Georg Tacke zum Aufsichtsrat der PSI Software SE bestellt
ERP-Trends 2024: Ihre Meinung zählt!
IFS erleichtert den KI-Einsatz in der Industrie mit IFS Cloud 24R2
Studie von NTT DATA belegt: Die Zeit der GenAI-Experimente ist vorbei
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.