GDI baut Partner-Vertriebsnetz aus
Skalierbare ERP-Lösungen und Private-Cloud-Anwendungen sind Wachstumstreiber
Die Zeiten, in denen sich der kleine und gehobene Mittelstand mit IT-Produkten „von der Stange“ zufrieden gegeben hat, sind eindeutig vorbei. In Deutschland zeigt sich dies insbesondere bei der Entwicklung des Marktes für ERP-Anwendungen: Die Nachfrage nach skalierbaren Softwarelösungen, die sich flexibel an branchen- und unternehmensspezifische Bedürfnisse anpassen lassen, wächst rasant. Und verbunden mit neuen, differenzierten Private-Cloud-Anwendungen erreichen mittelständische Unternehmen heute ein Maß an Flexibilität, Sicherheit, Hochverfügbarkeit und Kosteneffizienz, das vor ein paar Jahren noch undenkbar schien.
Die Private Cloud entspricht dem Selbstverständnis des Mittelstandes
Beim Softwarehersteller GDI ist die Entwicklung von ERP-Lösungen für die „kleine Cloud“ zu einem wichtigen Wachstumstreiber geworden. Bereits in der Standardversion bietet die ERP-Software von GDI ein umfassendes Leistungsspektrum mit integriertem CRM-Modul und vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten per Pivot-Tabellen. Die neuen Private-Cloud-Funktionalitäten ermöglichen es nun beispielsweise Nutzern von GDI-RADIUS - einem ERP-Branchenprodukt von GDI für den Reifenhandel - bei kooperierenden Betrieben aktuelle Lagerbestände abzufragen und damit Lieferengpässe zu umgehen. „Die zahlreichen positiven Rückmeldungen, die wir von den Betrieben erhalten haben, zeigen uns, dass eine solche Form des Cloud Computing – mit einem klar benennbaren Nutzerkreis und einer begrenzten Auslagerung von Daten in ein klar verortbares Rechenzentrum – dem Selbstverständnis des Mittelstandes mehr entspricht und ihm einen größeren Nutzen bietet als die anonyme ‚Wolke‘“, erläutert GDI-Geschäftsführer Rolf Lutz. „In Zukunft werden wir deswegen die Private-Cloud-Funktionalitäten in unserer Business-Software weiter ausbauen.“
Umstrukturierung des Partner-Netzwerks
Mit dieser inhaltlichen Weiterentwicklung geht bei GDI eine Umstrukturierung des Vertriebs einher. „Insbesondere mit der Entwicklung der IT in Richtung Cloud sind die Möglichkeiten, aber auch die Anforderungen an IT-Dienstleister deutlich gestiegen“, so Lutz. „Außerdem sind die Mittelständler von heute hinsichtlich der Performance ihrer Unternehmens-IT hoch anspruchsvoll und wissen genau, was sie wollen.“ Wer GDI-Vertriebspartner werden will, muss deswegen nicht nur profunde technische Kenntnisse und eine Vertrautheit mit betriebswirtschaftlichen Fragen besitzen, sondern auch Erfahrungen in den Bereichen Networking und Cloud.
Das GDI-Credo: „Nicht an unseren Partnern verdienen, sondern mit ihnen“
Wer diesen Anforderungen genügt, profitiert allerdings von der Zusammenarbeit mit GDI gleich mehrfach. „Neben attraktiven Rabatten bieten wir unseren Fachhändlern dauerhafte und planbare Einnahmen aus Softwarepflege- und Betreuungsverträgen“, berichtet Lutz. „Leads werden von uns in der GDI-Zentrale in Landau vorqualifiziert und direkt an die Fachhändler weitergeleitet.“
Für einen leichteren Einstieg als GDI-Fachhandels-Partner sorgen regelmäßige Schulungen, eine Unterstützung vor Ort oder auch das „GDI-Patenkonzept“: Neue Partner werden mit etablierten Fachhandelspartnern zusammengebracht, die sie in allen praktischen Fragen des GDI-Vertriebs unterstützen.
Weitere Informationen zum GDI Partner-Vertriebsnetz
Artikel vom 06.02.2012
Schlagwörter: Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung, ERP, CRM
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