HR-Software, Services und OS-Plattform aus einer Hand: ebm-papst setzt in Sachen Entgeltabrechnung auf HR Access
Die ebm-papst Landshut GmbH, ein Unternehmen der ebm-papst-Gruppe und weltweit führender Entwickler und Hersteller von Elektromotoren und Ventilatoren, hat sich für die Abwicklung der ausgelagerten Payroll-Prozesse für die künftige Zusammenarbeit mit der international tätigen HR Access Solutions GmbH entschieden. Der über vier Jahre ausgelegte Service-Vertrag sieht unter anderem die monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnung der 1.040 ebm-papst Mitarbeiter vor.
Mit einem Umsatz von 1,056 Mrd. Euro und 17 Produktionswerken u.a. in Deutschland, China und den USA sowie 57 Vertriebsstandorten ist die ebm-papst Gruppe mit Hauptsitz in Mulfingen Weltmarktführer in der Entwicklung und Herstellung von Ventilatoren und Motoren. Das Produktportfolio ist mit hochwertigen Lüftern, Pumpen, Motoren, Gebläsen sowie Axial-, Radial- und Querstromventilatoren breit gefächert und umfasst mehr als 14.500 Artikel. Am Standort in Landshut sind insgesamt mehr als 1.000 der knapp 10.000 Mitarbeiter starken Unternehmensgruppe mit der Entwicklung, der Fertigung und dem Vertrieb der international renommierten ebm-papst Produkte beschäftigt.
Weil der Service-Vertrag mit dem bisherigen Outsourcing-Dienstleister in absehbarer Zeit ausläuft, prüfte der Ventilatoren-Spezialist in Frage kommende Outsourcing-Anbieter auf ihre Eignung für eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit. ”Da wir mit unserer bisherigen Lösung sehr positive Erfahrungen gemacht haben, stand der Hersteller dieses Systems HR Access bei der Anbieterauswahl von Anfang an bei uns hoch im Kurs“, erklärt Kai Gebhardt, Leiter Personal bei ebm-papst. ”Auf bestimmte Features und Funktionalitäten wie z.B. die komfortable Abrechnung des Leistungslohnes, der Altersteilzeit und der komplexen Zeitwirtschaft eines Mehrschichtbetriebes wollten wir nur ungern verzichten. Den Ausschlag gegeben hat neben dem breiten Funktionsumfang der HR-Lösung aber letztlich die moderne Technologie-Plattform und das umfassende Dienstleistungsspektrum von HR Access. Aber auch der Kostenfaktor hat die Entscheidung beeinflusst. Durch Inanspruchnahme der Managed Payroll Services von HR Access, dem Einsatz unserer bisherigen Lösung und der Nutzung der HR Access Betreiberplattform haben wir uns für die kostengünstigste Variante entschieden. Mittelfristig haben wir zudem mit der neuen HRa Suite 7 eine weitere interessante Option auf eine noch leistungsfähigere Komplettlösung zu migrieren, die auf einer einheitlichen, vollständig webbasierten System-Plattform für sämtliche Administrations- und HR-Prozesse aufsetzt. Für die Zukunft fühlen wir uns bei HR Access einfach gut aufgehoben“, so Gebhardt.
Durch die Weiternutzung der bislang eingesetzten HR Access Lösung für das Outsourcing profitiert ebm-papst von zahlreichen Vorteilen: Künftig gibt es für das Unternehmen nur noch einen Anbieter, einen Vertrag und damit nur noch einen Ansprechpartner, der die Leistungen gesamtverantwortlich erbringt. Trotzdem sämtliche Leistungen aus einer Hand bezogen werden, bleiben strategische Entscheidungen vollständig ”reversibel“. Ob sich das Unternehmen in Zukunft für eine Outsourcing- oder Inhouse-Lösung entscheidet, mit HR Access erhält sich ebm-papst alle Optionen und die damit verbundenen Investitionen sind optimal geschützt. Zudem übernimmt HR Access den Betrieb einer eigenen Lösung und ermöglicht dadurch sowohl in der Softwareentwicklung als auch in der Systemintegration ein optimales Zusammenspiel von Services und technologischen Neuerungen. Die regelmäßig anfallenden Systemwartungen müssen ebenfalls nicht mehr von einem externen Outsourcing-Betreiber eingespielt werden, wodurch weitere Kostenvorteile entstehen.
Die Pflege der Personaldaten erfolgt weiterhin am ebm-papst Standort in Landshut, die Erstellung und Bearbeitung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen wird nahtlos von HR Access übernommen. In einem ”Lift&Shift“ -Verfahren werden die eingesetzten HR-Anwendungen inklusive Personalverwaltung und -abrechnung, Zeitwirtschaft, Leistungslohnermittlung und der kundenspezifischen Abbildung des Metalltarifvertrages ERA von der System-Plattform des bisherigen Outsourcing-Partners auf die HR Access eigene Outsourcing-Plattform überführt.
Artikel vom 16.10.2009
Schlagwörter: Outsourcing, Human Resources
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
Sopra HR Software GmbH
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.