Share

IFS sorgt für eine frische Brise: Windenergie-Spezialist Bachmann electronic implementiert IFS Applications

Die Bachmann electronic GmbH mit Hauptsitz im österreichischen Feldkirch setzt IFS Applications seit Mai 2009 als neue Unternehmenslösung ein. Bachmann, Anbieter von Systemlösungen im Bereich Automatisierungstechnik, hat sich für die Implementierung eines international ausgerichteten ERP-Systems entschieden, um damit auch die standortübergreifende Zusammenarbeit mit seinen Auslandsfilialen in Zentraleuropa, Nordamerika und China zu unterstützen. Mit IFS Applications werden bei Bachmann die Prozesse in den Bereichen Produktion, Distribution, Entwicklung, Rechnungs-wesen, Service Management und Customer Relationship Management (CRM) abgewickelt. IFS Applications wird neben dem Hauptsitz auch an den Niederlassungen in Deutschland, Dänemark, den Niederlanden und der Tschechischen Republik sowie in China und den USA zum Einsatz kommen.

IFS Applications ermöglicht bei Bachmann einen durchgängigen Wertefluss zur Umsetzung eines neuen Konzepts für das Rechnungswesen. In der Produktion nutzt der High-Tech-Hersteller die IFS Unternehmenslösung neben der kompletten Produktionsplanung auch zur Nachverfolgbarkeit der verbauten Komponenten. IFS Applications unterstützt hier auch den Einsatz von Barcodescannern zur Kommissionierung von Kundenaufträgen. Ein weiterer, ebenfalls unterstützter ERP-Prozess ist die Aufzeichnung von Stamm- und Bewegungsdaten für Bestückungsautomaten, die zur Bestückung von Leiterplatten mit Elektronikbauteilen eingesetzt werden.

Im Rahmen des vorangegangenen Evaluierungsprozesses bei Bachmann wurden Angebote von allen namhaften Unternehmenssoftware-Anbietern geprüft, wobei IFS Applications und eine weitere Lösung in die Endauswahl kamen. Beide Alternativen wurden daraufhin im Rahmen eines dreitägigen Workshops intensiv begutachtet. Besonders auch nach Einbeziehung der für das Unternehmen wichtigen Bereiche PDM- (Produkt-Daten-Management) und CAD-Integration konnte sich ”IFS Applications“ mit seinem internationalen Ansatz und den breit gefächerten Funktionalitätsvarianten als klar favorisierte Lösung durchsetzen.

”Ausschlaggebend für uns waren neben der internationalen Ausrichtung die hohe Funktions­abdeckung. Die innovative, moderne Software ”IFS Applications“ stellt uns höchst nützliche Features bereit. Dadurch können wir heute und in Zukunft flexibel auf Marktveränderungen und die jeweiligen Kundenanforderungen reagieren“, erklärt Günther Schneider, IT-Manager bei der Bachmann electronic GmbH.

Peter Höhne, Director Sales & Marketing bei IFS, kommentiert: ”Wir freuen uns, den führenden österreichischen High-Tech-Spezialisten für Automatisierung und Steuerungsgeräte als weiteren Kunden für unsere branchenspezifische Unternehmenslösung gewonnen zu haben. Dabei konnten wir Bachmann sowohl mit unserem globalen Ansatz als auch mit den branchenspezifischen High-Tech-Features überzeugen. IFS hat auch hier wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie wir wachsenden Unternehmen die nötige Flexibilität und Agilität geben können.“


Weitere Informationen: www.ifsworld.com/de

Artikel vom 28.07.2009

Schlagwörter: CAD, CRM, ERP, PDM, Rechnungswesen, Service Management