Share

Logistikdienstleister TVA migriert Unternehmenssoftware zu Java-basierter ERPII-Lösung von e.bootis

Die Thüringer Verlagsauslieferung Langenscheidt KG (TVA), die als bedeutender Dienstleister im Online-, Buch- und Versandhandel die Logistik unter anderem für Langenscheidt, Brockhaus, Polyglott oder Duden abwickelt, setzt künftig auf die Java- und .NET-Technologie basierende Standardlösung e.bootis-ERPII. Mit der Einführung der neuen e.bootis-Lösung werden die IT-Landschaft bei TVA in einem vollständig integrierten Komplettsystem orchestriert und Hemmschuhe für das zukünftige Unternehmenswachstum beseitigt.

1994 in Gotha als Logistikcenter des Langenscheidt Verlags sowie des Bibliographischen Instituts & F. A. Brockhaus AG gegründet, ist TVA heute mit ca. 180 Mitarbeitern eines der führenden Unternehmen der Branche. Jährlich liefert TVA ca. 18,5 Mio. Buchexemplare und über 800.000 Pakete an den Handel sowie an Privatkunden aus. Auf einer Fläche von über 16.000m² lagern über 10.000 unterschiedliche Artikel und über 20.000 Paletten. TVA bietet seinen Kunden das komplette Dienstleistungsspektrum von Lagerung der Waren, Auftragsbearbeitung inkl. Versand, Rechnungsstellung, Retouren, Reklamationen etc. bis zur Zahlungsabwicklung.

Durch steigende Auftragszahlen und Umsätze sind die Grenzen der bis dahin eingesetzten ERP-Software sichtbar geworden. Im Hinblick auf das weitere Unternehmenswachstum entschloss man sich Anfang 2007, das eingesetzte ERP-System abzulösen und durch eine moderne, voll integrierte Lösung zu ersetzen. Zur Begleitung des Auswahl- und Einführungsprozesses setzte TVA auf die Unterstützung einer unabhängigen Beratungsgesellschaft. Gesucht wurde ein ERP-System, das sämtliche Anforderungen der TVA in den Bereichen Warenwirtschaft, Auftragsabwicklung, Vertriebsunterstützung bzw. CRM sowie Personal- und Rechnungswesen, Anlagenbuchhaltung sowie Controlling insbesondere für das Segment des Onlinehandels abdeckt. Bislang waren in der Warenwirtschaft, im Bereich Human Resources sowie im Finanzwesen/Controlling noch Anwendungen unterschiedlicher Hersteller im Einsatz.

?Insbesondere die vorbehaltlose Releasefähigkeit der neuen Lösung sowie der vereinfachte Zugriff über einen Web-Client auf CRM, Auftragsverwaltung oder Stammdatenpflege waren bei der Entscheidungsfindung wichtig. Auch eine effiziente Supply Chain bzw. die einfache Anbindung der Onlineshop-Lösungen von unseren Kunden an das Warenwirtschaftssystem war für uns von großer Bedeutung im Auswahlprozess. Überzeugt hat uns schließlich die ERPII-Lösung aus dem Hause e.bootis, das sowohl die für unser Unternehmenswachstum notwendige Leistungsfähigkeit mitbringt und zudem auf moderner Java- und .NET-Technologie basiert?, erklärt Uwe Heinz, Kaufmännischer Leiter bei TVA. ?Andere moderne Systeme, ebenso auch die unserer Kunden, können mit Hilfe der zugrunde liegenden Plattformarchitektur im Sinne eines B2B-Portals leichter angedockt werden. Während mit der alten Lösung bei jeder Neuerung oder Änderung eine kostenintensive Beauftragung des Softwarehauses notwendig war, kann nunmehr eine große Anzahl von Anpassungen schnell und budgetschonend selbst vorgenommen werden", resümiert Uwe Heinz.

e.bootis-ERPII ist vollständig skalierbar und bietet ? entsprechend dem Wachstum des Anwender-Unternehmens ? zahlreiche erweiterbare Komponenten für zukünftige Anforderungen. Dank Java- und SOA-Technologie, objektorientierter Systemarchitektur sowie vollständiger Releasefähigkeit gewährleistet e.bootis die Investitionssicherheit, die ein Unternehmen heute im globalen Wettbewerb benötigt.


Weitere Informationen: www.ebootis.de, www.tva-logistik.de

Artikel vom 23.06.2008

Schlagwörter: Controlling, CRM, ERP, ERP II, Finanzwesen, Java, Personalmanagement, Rechnungswesen