Share

Münchenbernsdorfer Folien GmbH geht mit neuer Branchenlösung GENESIS4Web Packaging von DSS live

Die 1993 bei Gera in Thüringen gegründete Münchenbernsdorfer Folien GmbH (Abkürzung MF, Web: www.mb-folien.de) ist ein europaweit erfolgreicher, mittelständischer Spezialist für die Herstellung, Bedruckung und Verarbeitung von Polyethylenfolie. Auf modernsten Maschinen produziert die Firma für namhafte Kunden im In- und Ausland individuell maßgeschneiderte Automaten-Schrumpffolien, Flachfolien, Schlauchfolien, Coexfolien, bedruckte Folien sowie Beutel und Säcke. Die Verpackungen werden aus modernen Kunststoffen mit höchster Qualität und größter Belastbarkeit produziert.

Das neue ERP-/PPS-System GENESIS4Web ersetzt bei MB-Folien eine alte DOS-basierte Unternehmenslösung mit zahlreichen Schnittstellen und pflegeintensiven Insellösungen. „Bereits vor dem Jahreswechsel konnten wir mit unserer neuen Lösung auf zentraler Datenbasis in den Echtbetrieb gehen. Mit dem Prozess-Knowhow für die Folienproduktion, das in GENESIS4Web steckt, können wir unsere Abläufe übergreifend verschlanken, weitere Potenziale auf Prozess- und Kostenebene erschließen und schließlich die Basis für unser weiteres Unternehmenswachstum schaffen", so  Matthias Dölz, Geschäftsführer von MF.

GENESIS4Web kommt  bei ca. 25 Anwendern u.a. in den Unternehmensbereichen Verwaltung, Vertrieb, Einkauf, Logistik, Produktion und Finanzbuchhaltung zum Einsatz. Zusätzlich zu den Standardmodulen nutzt der Folien-Spezialist den Produktions- und Planungsoptimierer GENESIS4Web PPO, eine Schnittstelle zu dem Waagen-System, die Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie die Branchenerweiterung GENESIS4Web Packaging. Um die Kommunikation und Abstimmung zur Tourenplanung zu optimieren wurde auch die Hausspedition in den Logistikprozessen des Folienherstellers berücksichtigt. Als nächster Schritt ist geplant, ebenfalls das PZE-Modul (Personalzeiterfassung) des Landauer Systemanbieters einzuführen.

Weitere Informationen zum Thema GENESIS4Web

Artikel vom 28.02.2012

Schlagwörter: webbasiert, Mittelstand, Industrie und Produktion, ERP