Resultate für den Schwerpunkt Industrie und Produktion
Es ergab 110 Ergebnisse zum Thema Industrie und Produktion
Unterteilt auf folgenden Bereiche
Anwenderberichte und Whitepapers (79 Ergebnisse)
SoftTrend IT News (31 Ergebnisse)
79 Anwenderberichte und Whitepapers Ergebnisse
Wettbewerbsvorteil Strategieplanung
Die Gaplast Gesellschaft für Kunststoffverarbeitung mbH mit Standorten in Altenau und Peitung ist Produzent, Entwickler und Dienstleister für Verpackungen und Applikationen aus Kunststoff: Die Spezialisten rechnen in der Zukunft mit dem BusinessPlanSystem BPS-ONE der Denzhorn Geschäftsführungs-Systeme GmbH, Ulm.
Die betriebswirtschaftliche Planung und Steuerung ist für Unternehmen ein Dauerbrenner, zumal in Zeiten knallharten Wettbewerbs. Da stellt sich die Frage nach IT-gestützten Planungstools, die für Transparenz rund um die Finanz- und Liquiditätsplanung sowie die Wirtschaftlichkeits- und Rentabilitätsprüfung sorgen und damit ein effizientes Mittel zur zielgerichteten Steigerung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit bieten.
Weiterlesen
BASF Coatings AG, Münster - Success Story
Bereits vor Jahren entstand im französischen Mitry-Mory, zur Unterstützung des Außendienstes von Autoreparaturlacken bei der Auftragserfassung, ein BASF Coatings Call Center. Dieses Pilotprojekt war eine Insellösung mit eigener Software und verfügte über keinerlei Schnittstellen zum bestehenden SAP R/3-System. Dadurch war eine direkte Erfassung der Kundendaten und insbesondere auch der Kundenaufträge nicht möglich und musste in der Insellösung redundant erfolgen. Dies erhöhte nicht nur die Fehlerquote sondern auch den Arbeitsaufwand, was die Verantwortlichen dazu trieb nach einer integrierten Lösung für die Auftragserfassung zu suchen. Diese sollte über typische Call Center-Funktionalitäten mit Inbound- und Outbound-Geschäft hinaus auch Marketingfunktionalitäten und Kampagnenmanagement abbilden. Darüber hinaus sah das Pflichtenheft ein Europa-Konzept vor, das einen internationalen Roll-Out ermöglichen sollte. Diesen ambitionierten Anforderungen sollte mit der Einführung des mySAP CRM Customer Interaction Centers und der CTI Call Center-Lösung von Cycos vollauf Genüge getan werden.
Weiterlesen
SOLO optimiert Prozesse mit Cloud ERP
SOLO Kleinmotoren optimiert weltweite Zusammenarbeit durch SAP Business
ByDesign. So verbessert der Qualitätsmarktführer im Bereich Pflanzenschutzgeräte
die Zusammenarbeit seiner weltweiten Niederlassungen. Und bereitet damit
den Boden für weiteres Wachstum.
Ob in deutschen Gärten, französischen Weinbergen, afrikanischen Kakao- und
südamerikanischen Kaffeeplantagen oder asiatischen Baumwollkulturen – die mobile
Pflanzenschutztechnik der Sindelfinger SOLO Kleinmotoren GmbH steht weltweit
für solide Qualität „made in Germany“. Das Produktspektrum des inhabergeführten
Familienbetriebs reicht von der handbetriebenen Spritze bis zum motorisierten,
rückentragbaren Sprühgerät. Abgerundet wird das Angebot durch eine eigene
Trennschleifer-Linie.
Weiterlesen
Maximale Flexibilität durch maßgeschneiderte Fertigungssoftware
Die Robert Höhne Präzisionsmaschinen GmbH & Co.KG mit Sitz in Odelzhausen Wagenhofen bei München überzeugt ihre Kunden durch eine hohe Qualität zu günstigen Preisen bei schnellen Lieferzeiten. Der Fertigungsbetrieb beliefert viele namhafte Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Medizin-, Luftfahrt- und Elektrotechnikindustrie mit komplexen Einzelteilen, Kleinserien und Baugruppen. Eine wichtige Voraussetzung für die wirtschaftliche Fertigung kleiner Stückzahlen und die ausgeprägte Termintreue schaffen die Fertigungssoftware-Lösungen von Geovision.
Weiterlesen
STANDORTÜBERGREIFENDE ERP-INFRASTRUKTUR – ZUGESCHNITTENE PROZESSE
Als das westfälische Traditionsunternehmen
VEDDER den bayerischen Marktbegleiter
Loher Raumexklusiv im Jahr 2013 übernahm,
geschah dies im Rahmen der klar definierten
Strategie, die eigenen Kapazitäten und Kompetenzen
gezielt auszubauen. „Ausbauen“
ist dabei wörtlich zu nehmen: An beiden
Produktionsstätten konstruiert und fertigt die VEDDER GmbH heute qualitativ hochwertigste
Komplettlösungen für den individuellen
Innenausbau exklusiver Luxusjachten,
Residenzen und sogar Privatjets. Gesteuert
werden die Geschäfts- und Fertigungsprozesse
standortübergreifend von der zugeschnittenen
Projektmanagement-Software ams.erp mit
dem Branchenpaket ams.erp INTERIOR.
Weiterlesen
INDUSTRIE 4.0: ABNOX GEHT ALS COMARCH ERP ANWENDER EINEN SCHRITT WEITER IN DER DIGITALISIERUNG
Abnox ist seit 70 Jahren der international führende
Systempartner für integrierte Prozesse in der Dosier-,
Schmier- und Spanntechnik. Das Portfolio der Firma
umfasst über 600 Schweizer Hightech-Produkte wie
Dosierventile oder Pumpen. Abnox ist weltweit ein
Synonym für Schweizer Qualität und Spitzentechnologie
auf allen Feldern der Schmier-, Dosier- und
Spanntechnik.
Als Hersteller von Qualitätsprodukten mit dem Gütesiegel
„Made in Switzerland“ steht Abnox angesichts
globaler Mitbewerber immer größeren Herausforderungen
gegenüber, effizient und konkurrenzfähig
zu produzieren und gleichzeitig die höchstmögliche
Qualität zu liefern.
Weiterlesen
AGCO steigert die Vertriebsergebnisse durch den Einsatz von BigMachines
AGCO ist ein führender globaler Hersteller von Landmaschinen, der eine umfangreiche
Produktlinie von Traktoren, Mähdreschern, Heumaschinen, Sprühmaschinen, Bodenbearbeitungsanlagen,
Werkzeugen und zugehörigen Ersatzteilen sowie Futtermittel vertreibt. Die
landwirtschaftlichen Produkte von AGCO werden unter den Hauptmarken Challenger®,
Fendt® und Massey Ferguson® von weltweit mehr als 2.700 unabhängigen Händlern in über
140 Ländern angeboten.
Weiterlesen
Prozesse automatisieren im Mittelstand
Sobald Ihr Unternehmen wächst und expandiert,
wird das Management der Geschäftsprozesse immer
komplexer. In kleinen Unternehmen gerät die Steuerung
über Tabellenkalkulationen und Buchhaltungssoftware
an ihre Grenzen. In mittelständischen und
großen Unternehmen ist selbst ein traditionelles
ERP-System irgendwann überfordert, sofern es
On-Premises aufgebaut ist und deshalb nicht mitwächst.
Das gilt besonders dann, wenn eine steigende
Zahl von Mitarbeitern und Standorten auf
den verschiedensten Ebenen vernetzt sein soll und
das Management mehr Transparenz und Echtzeit-
Informationen denn je benötigt. Die IT-Abteilungen
wiederum haben mit Insellösungen und System-
Wildwuchs einen erhöhten Wartungsaufwand.
Weiterlesen
Alle Produktinformationen per Knopfdruck
Die AXA Entwicklungs- und Maschinenbau
GmbH aus Schöppingen entwickelt Drehund
Fräs-Bearbeitungszentren für komplexe
Zerspanungsaufgaben in der metallverarbeitenden
Industrie. Flexibilität,
Stabilität und die eindeutige Ausrichtung
an Kundenanforderungen sind seit 1965
die Erfolgsgaranten im Maschinenund
Anlagenbau. Ein komplexes Baukastensystem,
auf das die AXA-Konstrukteure
zurückgreifen können, ist die Grundlage.
Trotz des standardisierten Konstruktionsansatzes
liegt der Anteil an Sonderauslegungen
je nach Komplexität der Anforderung
bei bis zu 30 Prozent, in Einzelfällen
sogar noch deutlich darüber.
Weiterlesen
Dronco AG
Um das Konzerncontrolling für den globalen Wettbewerb zu optimieren, setzt DRONCO auf Coda Financials von UNIT4. Die zukunftsfähige Finanzlösung schafft mehr Transparenz und ermöglicht internationales Wachstum. Innerhalb von nur 5 Monaten konnte die neue Software implementiert und somit die standortübergreifende Koordination aller Finanzsysteme sowie das Reporting auf Basis der länderspezifischen Gesetzgebung und Sprachen umgesetzt werden.
Weiterlesen
SAGE - Studie-Industrie
Die ERP-Produktfamilie für den Mittelstand von Sage ist auf die besonderen Anforderungen des Mittelstands ausgelegt und berücksichtigt alle betriebswirtschaftlichen Abläufe. Deshalb empfehlen uns unsere Kunden gerne weiter!
Weiterlesen
Präzisionsteile-Hersteller mit effizientem Wissensmanagement
Wenn kleine und mittlere Unternehmen ihre Flexibilität und Schnelligkeit ausspielen, können
sie gegen die „Großen“ bestehen. Viele fesseln sich jedoch mit schwerfälliger Software, die
ihnen Standards aufzwingt, anstatt die eigenen Kernkompetenzen zu unterstützen. Die Firma
PKT Präzisions-Kunststoff-Teile GmbH setzt nach über 30 Jahren erfolgreicher Unternehmertätigkeit
nach wie vor auf eigenes Know-how – und auf die Software bäurer wincarat, die die
Umsetzung dieses Know-hows unterstützt.
Weiterlesen
WIPOTEC - Gewogen und für gut befunden
Mit dem Erfinden des „Monoblocks“ vor über 25 Jahren begann der
Siegeszug der Wipotec GmbH aus Kaiserlautern an die Weltspitze des Hochgeschwindigkeits-
Wiegens. Diese Kernkomponente moderner Wägezellen
erlaubt bei kürzesten Einschwingzeiten höchste Genauigkeit – auch unter
rauen Umgebungsbedingungen. Mit den von Wipotec und der Tochter
OCS Checkweighers hergestellten Maschinen lässt sich so das Gewicht
von winzigen chemischen Proben mit einem Millionstel Gramm ebenso
exakt bestimmen wie von 120 Kilogramm schweren Postpaketen. Weitere
Geschäftsfelder ergänzen inzwischen diese Kernkompetenz: darunter Röntgensysteme
zum Erkennen von Fremdkörpern in Lebensmittelverpackungen
und Systeme zum Zurückverfolgen von Medikamenten.
Weiterlesen
Prozessoptimierung durch internationale Baseline der Handels- und Servicecenter
Die Wieland-Gruppe mit Sitz in Ulm ist einer der weltweit führenden Hersteller von Halbfabrikaten und Sondererzeugnissen aus Kupfer und Kupferlegierungen: Ob Bänder, Bleche, Rohre, Stangen oder Drähte – gemeinsam mit den Kunden entwickelt das Unternehmen Lösungen für individuelle und industrielle Anwendungen. Mit mehr als 40 Standorten in Europa, Nordamerika, Asien und Afrika beliefert die Wieland-Gruppe Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Zur Optimierung der Prozesse bei den Tochtergesellschaften führte Wieland ein international einheitliches Baseline-System auf Basis von Microsoft Dynamics NAV ein.
Weiterlesen
Henkel nutzt SAPERION ECM Suite für seine Rechnungsbearbeitung
Die Mitarbeiter des Markenartikelkonzerns Henkel bearbeiten jährlich rund 1,2 Millionen Rechnungen. Vordefinierte Standards oder elektronische Prozesse waren bisher jedoch Mangelware beim Hersteller, der für Wasch- und Kosmetikartikel sowie Kleb- und Dichtstoffe weltweit bekannt ist. Der Konzern stand vor der Aufgabe seine Rechnungsbearbeitung durchgängig zu modernisieren, um seine Rechnungen schneller und mit weniger Kostenaufwand bearbeiten zu können.
Weiterlesen
CWS-boco nutzt ECM-System von SAPERION AG
Bereits seit 2004 ist SAPERION bei dem Hygiene-Spezialisten CWS-boco an mehreren europaweiten Standorten installiert und ermöglicht verteilten Zugriff auf verschiedenste Dokumente. Als 2009 ein neues Projekt für die SAP-integrierte Bearbeitung von Eingangsrechnungen mit dem SAPERION-Partner WMD Vertrieb GmbH startete, sollte SAPERION auch hier als zentrales Repository dienen. Besondere Herausforderung dabei: Die Umstellung auf eine zentrale ECM-Infrastruktur im Hamburger Rechenzentrum bei gleichzeitig internationalem Zugriff.
Weiterlesen
Customer Story Exact Globe - Rheinkraftwerk Säckingen (DE)
Das Rheinkraftwerk Säckingen nutzt das Gefälle im Rhein zwischen den Kraftwerken Laufenburg und Ryburg-Schwörstadt. Am Fuße des Hotzenwaldes bildet dieses als eines der jüngsten der elf Laufwasserkraftwerke am Hochrhein eine Brücke zum
schweizerischen Ufer. Die Kaufmännische Abteilung beim Rheinkraftwerk Säckingen macht von der ersten Buchung bis zur kompletten Bilanz alles selbst.
Weiterlesen
SanSwiss GmbH - International im Einsatz, zukunftssicher aus der Cloud
SanSwiss macht das Duschen zum Erlebnis. Zeitgemäß, passgenau und montagefreundlich finden die Duschabtrennungen des Vollsortimenters Abnehmer in über 18 Ländern Europas. Entwickelt und in Einzel- oder Kleinserien gefertigt werden sie an den Produktions- standorten in Frankreich, Tschechien und Rumänien. Der Vertrieb erfolgt über sechs Gesellschaften, unter anderem in der Schweiz und Deutschland - und zwar über den Groß- oder Fachhandel. SanSwiss puntket bei seinen Kunden mit Variantenreichtum und einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis . Um seine länderübergreifenden Geschäfts- prozesse von der Bestellung über die Produktkonfiguration bis zur Lieferung und Finanzbuchhaltung hochautomatisiert zu steuern, setzt SanSwiss auf proALPHA ERP aus der Cloud.
Weiterlesen
Der Bergbau-Spezialist SIEMAG TECBERG startet mit KUMAVISION factory neu durch
Förderanlagen im Bergbau gehören zu den größten Anlagen, die Menschen je errichtet haben. Sie entstehen aus zehntausenden von Einzelteilen. Ihre technischen Parameter werden in Maßeinheiten wie Meganewton oder Megawatt beschrieben. Das deutsche Traditionsunternehmen SIEMAG TECBERG plant, konzipiert und errichtet solche Anlagen in aller Welt. Um von der Konstruktionszeichnung bis zur Montage den Überblick zu behalten, setzt das Unternehmen die ERP-Branchenlösung KUMAVISION factory auf Basis von Microsoft Dynamics NAV ein.
Weiterlesen
Kochgeschirr-Hersteller Berndes steuert seine Vertriebskanäle mit KUMAVISION trade
Seit rund 90 Jahren ist die Berndes GmbH in der Entwicklung und Produktion von Kochgeschirr tätig. Das hochwertige und mehrfach ausgezeichnete Sortiment aus Aluguss, Aluplan und Edelstahl wird seit Jahrzehnten weltweit exportiert und über qualifizierte Kanäle vertrieben. Als Marktführer für antihaftversiegeltes Kochgeschirr aus Aluminiumguss sorgt Berndes dafür, dass in Küchen weltweit nichts an-brennt. Auch bei den internen Prozessen soll nichts hängen bleiben. Deshalb hat das Unternehmen KUMAVISION trade eingeführt.
Weiterlesen
ERP-Lösung von GSD Software mbH steigert die Effizienz in Produktion und Warenwirtschaft bei der Kalthoff GmbH
Eine hochflexible Produktionssteuerung,
die perfekte Unterstützung von Einzel- und
Serienfertigung mit verlängerter Werkbank sowie
eine detailliertere Verkaufskalkulation! Diese und
viele andere Features der GSD Softwarelösung
ERPframe® unterstützen die Kalthoff GmbH aus
Schalksmühle beim täglichen Arbeiten.
Weiterlesen
Supply-Chain-Management (SCM) mit MAJESTY ERP bei Moser Mechanik
Die im Jahre 1895 gegründete Moser Mechanik beschäftigt rund 15 Mitarbeiter und stellt im bernischen Frutigen an zwei Standorten komplexe Drehteile her. Das Vorgängersystem konnte den Ansprüchen der Firma Moser nicht mehr gerecht werden. So entschieden sich Hansjürg und sein Sohn Konrad nach kurzer Evaluation im Jahr 2007 für die Branchenlösung MAJESTY ERP.
Weiterlesen
Auf dem Weg zur Industrie 4.0
Gemeinsam mit den Tochtergesellschaften
Bergolin-Polska Sp.z o.o., Bergolin Coatings Trading
(Shanghai) Co., Ltd. und TMP Tenax Marine
Paints Vertriebs GmbH erschließt Bergolin
mit Innovationen internationale Märkte und
bietet ein in seiner Vielfalt einzigartiges Sortiment
hochwertiger Lacksysteme: angefangen
bei Lacken für die Allgemeine Industrie und
die Automobilzulieferindustrie über Beschichtungen
für Windkraftanlagen sowie Beschichtungsstoffe
für den schweren Korrosions- und
Bautenschutz bis hin zu dekorativen Möbellacken.
Und dazu natürlich rund 100 Jahre Erfahrung.
Bei Bergolin arbeiten am Standort Osterholz-
Scharmbeck 120 Mitarbeiter.
Weiterlesen
Ausbildung planen mit jedem Wenn und Aber.
Im Oberschwäbischen haben viele mittelständische Weltmarktführer ihren Sitz. Einer davon
ist die Handtmann Unternehmensgruppe. Es sind innovative Firmen, die nicht zuletzt vom
Know-how ihrer klugen Köpfe leben. Deshalb stehen hier die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
im Mittelpunkt, und permanente Qualifizierung hat einen hohen Stellenwert. Gerade stetiges Wachstum, demografischer Wandel und Mangel an Fachkräften machen dabei besondere Anstrengungen in der Ausbildung zu einer Frage der strategischen Zukunftssicherung.
Weiterlesen
OMV Refining & Marketing GmbH steuert die Supply Chain mit Hilfe von arcplan Enterprise
Die in Österreich ansässige OMV zählt zu den ersten Adressen im Zentral- und Osteuropäischen
Öl- und Erdgasgeschäft. Rating-Agenturen wie Moody’s und Fitch bescheinigen dem Konzern eine
starke Bonität mit einer klar auf Wachstum ausgerichteten Strategie vor allem im eigenständigen Geschäftsbereich Refining &
Marketing. Die OMV Refining & Marketing ist Marktführer im Donauraum in einer Region von 13 Ländern, einem Wachstumsmarkt von mehr als 100 Millionen Einwohnern. Durch die Akquisition der
rumänischen Petrom sicherte sich der Geschäftsbereich bereits 2006 das Erreichen
des für 2008 angestrebten Marktanteils von 20%. Täglich tanken 800.000 Menschen an Tankstellen des Konzerns.
Weiterlesen
WANDEL ZUM SYSTEMLIEFERANTEN – ALLE PROJEKTINFORMATIONEN GEBÜNDELT
3D-Kaltverformung. Mit dieser Kernkompetenz
hat sich Ostseestaal innerhalb von zwei
Jahrzehnten zu einem der führenden Produzenten
von formunabhängigen Metallplatten
entwickelt. Vor allem Jachten-, Kreuzfahrtund
Marinewerften schwören auf die Expertise
des in Stralsund ansässigen Mittelständlers.
Und Ostseestaals Erfolgsgeschichte geht
weiter. Beinahe im Jahresrhythmus erschließt
das Unternehmen neue Geschäftsfelder, in
denen das fluiddynamische Wissen seiner
220 Mitarbeiter ebenso gefragt ist wie in der
maritimen Wirtschaft. So etwa in der Architektur,
den erneuerbaren Energien oder der
Luft- und Raumfahrttechnik.
Weiterlesen
ABSCHIED VON DEN DATENINSELN MIT AMS.ERP – AUTOMATISCHE STÜCKLISTENAKTUALISIERUNG
Die Hermann Paus Maschinenfabrik entwickelt
und produziert Industriegüter für
besondere Aufgaben. Immer wieder stößt das
Unternehmen in ingenieurtechnische Grenzbereiche
vor, die kundenspezifische Lösungen
erfordern. So z. B. beim Bau explosionsgeschützter
Fahrzeuge für den Kohlebergbau.
Der unternehmerische Mut zahlt sich aus:
Bereits seit Jahren gehört der 250 Mitarbeiter
starke Familienbetrieb
zu den führenden Anbietern
von mobiler Bergbautechnik weltweit.
Zusätzliche Standbeine hat das Unternehmen
in den Bereichen Baumaschinen, Lifttechnik
und Industriefahrzeuge aufgebaut.
Weiterlesen
SGD Pharma Werk Kipfenberg
Bei Audits durch Prüforganisationen und Kunden
kam man früher bei SGD Pharma - Werk Kipfenberg
das ein oder andere Mal ins Schwitzen. Und das lag
nicht an den enormen Temperaturen der Glasschmelze
mit deutlich über 1.400 Grad Celsius. Es gab kein
System zur zentralen Verwaltung aller Aufgaben und
Tätigkeiten in der Instandhaltung. Halten sich externe
Dienstleister an die Vereinbarungen? Wann haben
wir zuletzt die Legionellenprüfung durchgeführt?
Viele Fragen. Und die Antworten?
Weiterlesen
Mit Sicherheit eine gute Lösung - ABUS - August Bremicker Söhne KG
Als international agierendes Unternehmen
mit Sitz in Wetter an der Ruhr verfügt
ABUS über verschiedene Niederlassungen
weltweit. Um an allen Standorten
dieselben Prozesse zu etablieren, setzt
ABUS seit 2011 auf eine ganzheitliche Unternehmenslösung.
Zusammen mit dem
IT-Dienstleister GOB Software & Systeme
aus Krefeld am Niederrhein wird die
Branchenlösung unitop Handel auf Basis
von Microsoft Dynamics NAV schrittweise
an allen Standorten implementiert. Als
inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen
kennt die GOB die Herausforderungen,
denen Unternehmen wie
ABUS gegenüberstehen. Wie alle kleinen
und mittleren Unternehmen muss auch
ABUS mit den zur Verfügung stehenden
Ressourcen effizient wirtschaften.
Weiterlesen
INTERNATIONALE MEHRMANDANTENFÄHIGKEIT GESCHAFFEN
Wachstum und Wertschöpfung sind treibende
Kräfte bei der CHORUS Clean Energy AG.
Gegründet 1998, betreibt das Unternehmen
aus Neubiberg mit seinen ca. 40 Mitarbeitern
heute nicht nur 94 Solar- und Windparks mit
einer Leistung von mehr als 530 Megawatt in
sieben Ländern Europas. Als ganzheitlicher
Dienstleister für Investments im Bereich Erneuerbare
Energien bietet CHORUS professionellen
Anlegern auch lukrative Investitionsmöglichkeiten
in diese Anlagen.
Dabei wird der gesamte Investitionszyklus einer
Anlage abgedeckt – vom Assetsourcing über die
wirtschaftliche und rechtliche Due Diligence,
die Betriebsführung bis hin zur Veräußerung.
Weiterlesen
PROZESSE EFFIZIENT UND GANZHEITLICH IM GRIFF
Die Wasgau Produktions & Handels AG sorgt für einheitliche Prozesse in ihrer kaufmännischen Softwarelandschaft. Dabei setzt das Lebensmittel-Handelsunternehmen auf eGECKO von CSS. Mit dieser durchgängigen Komplettlösung auf einer einzigen Datenbasis werden alle Anforderungen im Bereich Finanzen und Controlling effizient und umfassend realisiert. Die gesetzeskonforme Archivierung nach GoBD mit vorangestelltem Rechnungseingangsworkflow und der integrierte Konzernabschluss waren ausschlaggebende Argumente für die eGECKO Software.
Weiterlesen
AMS.TASKMANAGER FÖRDERT NACHVOLLZIEHBARKEIT
Um die selbstgesetzten hohen Qualitätsstandards
jederzeit erbringen zu können,
entschlossen sich die Verantwortlichen
des ostfriesischen Familienunternehmens
Schrage Conveying Systems 2008 dazu,
neben den bestehenden Wertschöpfungsbereichen
Engineering, Konstruktion, Montage,
Vertrieb und Kundendienst zusätzlich
eine eigene Fertigung aufzubauen. Seitdem
konnte der weltweit tätige Mittelständler, der
mit seinen flexibel und individuell aufgebauten
Rohrkettenförderanlagen anspruchsvolle
Kunden aus verschiedensten Branchen wie
Food, Pharma, Chemie und Umwelttechnik
bedient, sein Auftragsvolumen in den folgenden zehn Jahren mehr als verdoppeln.
Weiterlesen
Optimales Kundenbeziehungsmanagement - Einführung einer neuen CRM-Lösung bei Gummiwerk Kraiburg
Langfristiger Unternehmenserfolg basiert immer auf mehreren Säulen. Höchste Qualität, pünktliche Lieferung und Innovationsfähigkeit bspw. sind zentrale Standbeine. Die Gummiwerk Kraiburg GmbH & Co. KG hat mit der Einführung eines neuen CRMSystems
(CRM = Customer Relationship Management) in einen weiteren, im globalen Wettbewerb immer wichtiger werdenden Erfolgsfaktor investiert: professionelle Prozesse im Kundenbeziehungsmanagement.
Weiterlesen
KONSEQUENTE ENTSCHEIDUNG FÜR MEHR TRANSPARENZ
Die Henkel Modellbau GmbH ist ein Familienbetrieb
in dritter Generation, der sich seit
seiner Gründung 1959 stetig weiterentwickelte
und mittlerweile ein breites Leistungsspektrum
bietet. Eines der nach wie vor größten
Standbeine ist der Modell- und Werkzeugbau
für Gießereien in den Bereichen Aluguss,
Stahlguss, Grauguss sowie Polymerbeton.
Zudem hat sich das in Biedenkopf ansässige
Unternehmen zunehmend darauf spezialisiert,
die Dienstleistung des CNC-Fräsens
von Maschinenbau- und Designbauteilen
als Auftragsfertiger zu übernehmen. Bereits
1985 erfolgte der Einstieg in die CNC-Frästechnik,
heute umfasst der moderne Maschinenpark
22 CNC-Arbeitsplätze.
Weiterlesen
Meyer Werft: Traumschiff - Planung neu gemacht
Das kann sich sehen lassen: 44 Kreuzfahrtschiffe sind bislang in Papenburg vom Stapel gelaufen, darunter so klanghafte Namen wie Ovation of the Seas, Norwegian Breakaway oder Quantum of the Seas. Auftraggeber der Meyer Werft, die all diese Schiffe baut, sind namhafte Reedereien wie beispielsweise die Royal Carribean Cruise Line, die Carnival Cruise Line oder Dream Cruises. Die Kreuzfahrtbranche boomt: Immer mehr Menschen entscheiden sich für einen Urlaub an Bord, die Schiffe selber werden immer größer, höher, komfortabler. Aktuell im Bau befindlich ist die
AIDAnova, die Ende 2018 ausgeliefert werden soll.
Weiterlesen
QAD TMS has enabled Mauser, Europe to standardize their shipment dispatch processes
Founded in 1896 by Dr. Alfons Mauser in southern Germany’s Black Forest, MAUSER combines more than a century of packaging technology experience with a profound understanding of specific market requirements. In the course of their long history they have frequently initiated patents, inventions and innovations that came from their own research and development laboratories.
Weiterlesen
Eine Partnerschaft auf Augenhöhe
Die Wulf Isenberg GmbH & Co. KG produziert seit 50
Jahren Warenpräsentationen für Industrie und Handel.
In dem mittelständischen Betrieb mit Sitz im nordhessischen
Twistetal werden 50 Mitarbeiter beschäftigt, darunter
zwei Auszubildende. Die Leistungsspanne reicht
von der individuellen Entwicklung über die serielle Produktion
bis zum termingerechten Versand direkt in den
Handel. Fachwissen aus Generationen, Mitarbeiterkompetenz
und hochmoderne Produktionsmethoden sind
dabei ebenso entscheidend wie Schnelligkeit, Flexibilität,
Kreativität und Zuverlässigkeit. Damit dieses Leitbild
im gesamten Unternehmen durchgängig umgesetzt
werden konnte, entschied sich die Geschäftsführung
2009 für den Einsatz eines DokumentenManagement-
Systems.
Weiterlesen
Die richtige Mischung im Projektmanagement
Die Maschinenfabrik Gustav Eirich GmbH &
Co. KG wurde 1863 als Mühlenwerkstatt
gegründet. Heute ist das Unternehmen
aus Hardheim bei Würzburg ein international
erfolgreicher Maschinen- und
Anlagenbauer, der rund 1200 Mitarbeiter
beschäftigt. Den Schwerpunkt bilden
Maschinen und Anlagen zum Mischen,
Granulieren, Trocken- und Feinmischen.
Sie kommen in den Produktbereichen
Baustoff e, technische Chemie, Keramik,
Metallurgie zum Einsatz und werden in
Gießereien und in der Umwelttechnik
verwendet. Mehr als 250 Maschinen und
Anlagen verlassen jährlich das Unternehmen.
Weiterlesen
Termindruck? Kein Thema mit oxaion!
Die Bernstein AG aus dem nordrheinwestfälischen
Porta Westfalica produziert
elektronische und mechanische Sicherheitskomponenten
für den Maschinen-,
Anlagen- und Aufzugbau sowie für die
Automobilindustrie. Das Produktportfolio
umfasst Sensoren, Schalter, Gehäuse,
Bedienterminals und Maschinensteuerungen.
Die Fertigungsprozesse bei
Bernstein
zeichnen sich grundsätzlich
durch eine vergleichsweise hohe Kom-
plexität
aus. Das Unternehmen beschäftigt
über 500 Mitarbeiter und unterhält
weltweit Niederlassungen.
Weiterlesen
Integrierte ERP-Power für weltweites Wachstum
Die Banner GmbH aus Linz in Österreich
produziert und vertreibt Starter- und
Industriebatterien weltweit. Die Händlerbetreuung
erfolgt in 13 europäischen
Ländern durch eigene Vertriebsgesellschaften.
In über 60 weiteren Staaten
werden Produkte über Direktimporteure
verkauft. Das Familienunternehmen beliefert
Automobilhersteller wie Aston Martin,
BMW, Mercedes, Mitsubishi, Porsche und
VW und agiert in weiteren Sparten als
Erstausrüster – unter anderem für Boote,
Hebebühnen sowie Versorgungs- und
Notrufsysteme. Insgesamt sorgen 810
Mitarbeiter im Unternehmen gemeinsam
für einen nachhaltigen Erfolg.
Weiterlesen
MES Einführung im Kontext von Industrie 4.0 - Die Schwan-STABILO Cosmetics GmbH & Co. KG setzt auf gfos.MES
Wer heute im Rahmen einer MES-Einführung
eine Konzeption durchführt, kommt
nicht darum herum, auch über das omnipräsente
Thema Industrie 4.0 zu diskutieren.
Ein viel diskutierter Aspekt von Industrie
4.0 ist, alle Informationen der modernen
Produktion in einer Art Netzwerk verfügbar
zu machen. Die Kernkompetenz eines Manufacturing
Execution System (MES) besteht
schon lange darin, die vielen, in einer
Produktion anfallenden, Informationen zu
sortieren, zu gruppieren, zu kanalisieren
und schließlich für den Endnutzer aufzubereiten
– ein MES schafft Transparenz.
Weiterlesen
Allevo bei Weidmüller
Die Weidmüller Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich der elektrischen
Verbindungstechnik mit ca. 5.000 Mitarbeitern. Die Experten bieten Lösungen
und Services im industriellen Umfeld von Energie, Signalen bis hin zu Daten an.
Koordiniert durch das Controlling planen die Verantwortlichen regelmäßig eine
Vielzahl von Kostenstellen – seit 2019 bereitet Weidmüller dank der Excel-Integration
von Allevo in SAP diese weltweit knapp 2.000 Kostenstellen sicher, schnell und
übersichtlich auf.
Weiterlesen
Hüttenes-Albertus Chemische Werke GmbH
Will sich ein Mitarbeiter von Hüttenes-
Albertus weiterbilden, füllt er in perbit.
insight einen Schulungsantrag aus.
Automatisch geht eine E-Mail an die
Führungskraft, die den Antrag genehmigen
soll. Ist das erfolgt, bekommt
der Mitarbeiter drei Tage vor dem
Termin eine Erinnerung. Am Tag des
Seminars erhält er die Aufgabe, eine
Seminarbewertung durchzuführen.
Und drei Monate nach dem Seminar
geht an die Führungskraft die Aufgabe,
eine Wirksamkeitskontrolle durchzuführen.
Weiterlesen
Stadtwerke Emden - Keine Mitarbeiterschulung übersehen
Seit drei Jahren haben die Führungskräfte
der Stadtwerke Emden stets
einen aktuellen Überblick. Früher sah
das etwas anders aus: Wenn eine Führungskraft
beispielsweise eine Frage
zur Entgeltstruktur ihrer Abteilung
hatte, dauerte es mit der Antwort. Zunächst
musste die Personalabteilung
die Informationen mühsam aus dem
Lohn- und Gehaltssystem herausziehen
und aufarbeiten.
Weiterlesen
Den Warenfluss gezielt steuern
Vom kleinen Fraunhofer-Spin-off zum international agierenden
Unternehmen: PacTech – Packaging Technologies hat
sich in den vergangenen 20 Jahren zu einem führenden Hersteller
von Produktionsmaschinen entwickelt, mit denen Halbleiter auf
Platinen aufgebracht werden können. Mehr als 800 dieser Anlagen
sind weltweit im Einsatz. Als Dienstleister, unter anderem für
Smartphone- und Prozessorhersteller, versieht das Unternehmen
zudem Bauteile von Mikrochips, sogenannte Wafer (englisch für
Waffel oder Oblate), mit elektrischen Kontakten. In Fachkreisen
wird dieses Verfahren als Wafer-Bumping bezeichnet.
Weiterlesen
Online-Pionier automatisiert Prozesse im Rechnungswesen
Um bei der ESSKA.de GmbH den Erwartungen
an das weitere Wachstum gerecht zu werden war
es erforderlich, die Skalierbarkeit des Backoffice
sicherzustellen und die kaufmännischen Prozesse
konsequent zu digitalisieren. Die Einführung der
FibuNet Finanzbuchhaltung im Jahr 2010 hatte das
Ziel, die Abläufe im Bereich des Zahlungsverkehrs
weitgehend zu automatisieren. Nach weiteren Ausbaustufen
- einschließlich übergreifender Integration
in die Systemumgebung - wurde mit der Einführung
von FibuNet webIC jüngst der Bereich der
Rechnungserfassung und -bearbeitung umfassend
digitalisiert.
Weiterlesen
Willi Hahn GmbH - Die Verbindungsexperten für die Industrie
Die Willi Hahn GmbH, kurz Wiha, wurde 1939 als Schrauben- und Mutternfabrik
gegründet. Bis heute fertigt und beschafft das Unternehmen kundenspezifische
Verbindungselemente für die Industrie. Wiha zeichnen qualitativ
hochwertige Verbindungen aus – in jeder Beziehung. Als entwicklungsstarker
Anbieter und Leistungsführer fertigt Wiha für global agierende Kunden im
B2B-Bereich metallische Verbindungselemente und Komponenten, die den
höchsten Anforderungen und Zertifizierungsstandards entsprechen.
Weiterlesen
Warum Fertiger sich von Ihrem veralteten ERP Befreien müssen
Das Ziel von Unternehmenssoftware ist die Verschlankung von Geschäftsabläufen sowie die Zusammenfassung aller Abläufe in einer einzigen Anwendung. Leider funktioniert das in vielen Fällen nciht. In einigen Fällen müssen Sie Lösungen von Drittanbietern in dieses Dokumentationssystem integrieren, einschließlich Enterprise Resource Planning (ERP). Selbst wenn diese Lösungen gut egmacht sind und ide Stammdaten zwischen zwei Systemen auf komfortbale Weise gemeinsam genutzt werden, stellen diese Integrationen eine Herausforderung für die Benutzerfreundlichkeit dar, da die Benutzer bei jedem Wechsel vom ERP zu der integrierten Lösung eine neue Schnittstelle und neue Navigationskonventionen erlernen müssen.
Weiterlesen
Geschäftswert erzeugen in der Fertigung
Als Softwareanbieter konzentriert sich IFS stets bewusst darauf, Kunden einen messbaren Geschäftswert zu liefern. Die Software und zugrunde liegende Technologien vereinfachen Ihre Geschäftsabläufe und beseitigen überfüllsige Arbeitsschritte ohnr Wertschöpfung aus vorhandenen Prozessen. Sie erhalten damit die Möglichkeit, neue bisher nicht zu realisierende Geschäftsprozesse oder Umsatzmodelle einzuführen, wie zum Beispiel das Gewährleistungsmanagement oder Aftermarket-Wartungsverträge. IFS Software hilft Ihnen, Ihre Innovationskraft schneller und stärker als die Konkurrenz auszubauen und den Status quo zu übertreffen - sowohl unternehmensintern als auch marktweit.
Weiterlesen
Mobile Buchungen mit der cimWeb-Lösung - Hopf Packaging GmbH
Der Fertigungsablauf bei Hopf ist intelligent gelöst:
Von Silos auf dem Gelände wird das Granulat
über Rohrsysteme an die entsprechenden Maschinen
verteilt. Diese sind oft als Produktionsstraßen
miteinander verbunden und leiten die gefertigten
Stücke automatisch zum nächsten Bearbeitungsbereich
weiter. Die fertige Ware gelangt vom Qualitätswesen
in Kartons verpackt über Laufbänder
zum Versandbereich, wo die etikettierten Kartons
automatisch über einen Barcodescanner erfasst
werden. Dann wird die Ware weltweit verschickt,
um später beispielsweise mit Cremes gefüllt, in den
Regalen einer Drogerie oder Parfümerie zu stehen
und so in die Hände des Endkunden zu gelangen.
Weiterlesen
Baustoffspezialist sichert Qualität mit DocuWare
«Die Firma CEWAG ist stolz darauf, 100-prozentige Schweizer Produkte anbieten zu können. Wenn immer möglich, werden einheimische Rohstoffe wie Zement, Kies und Holz dabei verwertet.» Das Statement der Firmenverantwortlichen charakterisiert das Selbstverständnis des familiengeführten Unternehmens und unterstreicht gleichermassen seinen hohen Qualitätsanspruch sowie sein ausgeprägtes Umweltbewusstsein. Faktoren, die der CEWAG AG mit Sitz im schweizerischen Düdingen, nahe bei Freiburg, im Laufe der Firmengeschichte landesweit ein ausgezeichnetes Image sicherten. Zu den spektakulären Projekten an denen CEWAG mit seinen heute etwa 40 Mitarbeitern beteiligt war, gehören beispielsweise die Entwässerungskanäle für den Simplon Eisenbahntunnel.
Weiterlesen
BEINBRECH HOLZ- UND BAUSTOFFZENTRUM - neue Branchensoftware statt alter Insellösung
Wenn in Bad Kreuznach jemand von San Remo spricht, meint er meistens nicht den Kurort an der Riviera di Ponente in Ligurien. Vielmehr steht „SanReMo“
im Fachjargon für Bauen, Sanieren, Renovieren
und Modernisieren. Dass in diesem
Zusammenhang unweigerlich der
Name des Holz- und Baustoffzentrums
Beinbrech fällt, versteht sich von selbst.
Der familiengeführte Mittelständler blickt
schließlich auf eine jahrhunderte alte
Tradition in der Rhein-Nahe-Glan-Region
zurück, in der er für private Kunden
als Fachhändler Bau- und Wohnträume
verwirklicht. Handwerks- und Bauunternehmen
schätzen zudem gerade die
Beratung, das große Sortiment sowie
die logistischen Prozesse des Großhändlers
– und das sogar überregional bis ins
benachbarte Ausland.
Weiterlesen
Dokumentenlenkung beim Bau petrochemischer Anlagen
Wer einmal eine petrochemische Anlage
besichtigt hat mit ihren unzähligen Rohren,
Kesseln und Verteilstationen, bekommt eine
Vorstellung davon, was Komplexität bedeutet.
Schon der Bau solcher Fabriken bedarf
genauester Planung. Tausende von Projektdokumente
entstehen, die zwischen Dutzenden
Beteiligten hin- und hergeschickt, kommentiert,
freigegeben und sauber abgelegt werden
müssen. Hier ist eine automatisierte Dokumentenlenkung
gefragt, wie sie die PROMAN
GmbH seit einiger Zeit mit der DMStec-Software
PRO.FILE organisiert.
Weiterlesen
Katalysator zwischen CADLandschaft und ERP-System
Jeder Maschinen- und Anlagenbauer
will seine Kunden schnell und flexibel
bedienen. Wenn solche
Unternehmen auftragsbezogen
fertigen, brauchen sie eine enge
Abstimmung zwischen Auftragswesen,
Arbeitsvorbereitung,
Konstruktion und Fertigung. Die
bayerische Maschinenfabrik Herbert
Meyer GmbH hat dies in idealer
Weise realisiert, indem sie die
PDM-Lösung PRO.FILE und das
ERP-System APplus perfekt integriert.
Weiterlesen
Technisches Dokumentenmanagementsystem im Kraftwerk
Bis zum Jahr 2050 will die Stadt Düsseldorf
klimaneutral sein. Die Inbetriebnahme des
neuen Gas- und Dampfturbinenkraftwerks
Fortuna (GuD-F) im Januar 2016 am Standort
Lausward war eine wichtige Markierung auf
dem Weg dorthin. „GuD-F“ war zum Zeitpunkt
seiner Inbetriebnahme nicht nur das
effizienteste und leistungsfähigste Kraftwerk
seiner Art weltweit. Auch die Art und Weise,
wie die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH als
Betreiber zehntausende kraftwerksbezogene
Dokumente und Daten digital verwaltet, ist
hochmodern.
Weiterlesen
Alle Prozesse im Blick
Anfang der 60er-Jahre von Ingenieur Manfred Rösberg und Maschinenbaumeister Fritz Goos als Ingenieurbüro für Maschinenbau gegründet, erhält das junge Unternehmen schon nach kurzer Zeit den Auftrag, die Pipelineeinrichtungen zweier
US-amerikanischer Firmen in Karlsruhe zu warten. Erste Planungsaufträge für Produktionsanlagen des Chemiekonzerns
BASF folgen. In den frühen 70er-Jahren macht RÖSBERG den
nächsten Schritt und bringt ein selbst entwickeltes und gefertigtes
Steuerungssystem auf Basis eines 8-Bit-Mikroprozessors auf
den Markt.
Weiterlesen
Moderne Wertschöpfungsketten
Das individuelle Einzelstück aus der Massenproduktion
– dieser scheinbare Widerspruch ist paradigmatisch
für Industrie 4.0 und Ausdruck maximaler Kundenorientierung.
Für Produzenten von Konsum- und Investitionsgütern
ist Flexibilität ein entscheidender Wettbewerbsfaktor.
Doch auch wenn ein Produkt am Ende der Montage als Losgröße
1 dasteht, wird es in den seltensten Fällen sinnvoll sein, dies bis in
alle Vorstufen umzusetzen.
„Wer ein hohes Maß an Flexibilität erreichen will, muss seine
Produktstrukturen anpassen“, meint auch Markus Schneider vom
Prozess- und IT-Beratungshaus Wassermann AG aus München.
Das seit nunmehr 30 Jahren agierende Beratungshaus ist mit seiner
umfassenden Management- und IT-Beratung und mit modernen
IT-Lösungen erfolgreich am Markt aktiv.
Weiterlesen
Mehrmandantenfähiges ERP-System für HERR Industry System
Innerhalb von nur drei Monaten soll das zukunftssichere ERP-System
»Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations«, mithilfe
eines kundenseitig minimalen Einsatzes von Ressourcen, betriebsbereit
implementiert werden. Die neue ERP-Lösung soll alle operativen
Abteilungen und Prozesse von HERR Industry Systems standortübergreifend,
insbesondere die beiden Produktionsstandorte in
Deutschland und China, miteinander vernetzen, zentral steuerbar
machen sowie die Auftragsabwicklung nachweislich ökonomisieren.
Das neue System muss alle rechtlichen Anforderungen der Finanzbuchhaltung
und Bilanzierung auf globalem Niveau erfüllen.
Weiterlesen
MK Masterwork tauscht komplette IT-Landschaft in Europa
Obwohl die Masterwork Machinery
GmbH (kurz MK Masterwork) in Neuss
ein relativ junges Unternehmen ist, verfügt
es bereits über jahrelange Erfahrungen
in der Entwicklung und Konstruktion
von Faltschachtelklebemaschinen.
MK Masterwork wird gegründet, als
die Heidelberger Druckmaschinen AG
2015 die Entwicklung und Produktion
der Faltschachtelklebemaschinen an die
Masterwork Group Co., Ltd. in Tianjin,
China (MK) übergibt. Das neue Unternehmen
am Standort Neuss gehört fortan
zur Masterwork Group Co., Ltd. (MK)
und übernimmt die Vertriebs- und Serviceunterstützung
für das Heidelberg-
Netzwerk, das Produktmanagement
sowie die Forschung und Entwicklung
der Faltschachtelklebemaschinen.
Weiterlesen
Variantengenerator und Tourenplanung sind die größten Gewinne
Im süddeutschen Chieming, direkt am
Chiemsee, werden kundenindividuelle
Verpackungslösungen aus Kunststofffolienher
gestellt. Die Verpackungsmaterialien
aus Polyethylen werden in
drei Werken hergestellt und in die Verpackungsindustrie
verkauft. Die Oldenburg
Kunststofftechnik GmbH ist
seit 40 Jahren erfolgreich in diesem
Marktsegment tätig. Geschäftsführer ist
Firmengründer und Namensgeber
Dr. Ing. Heinz Oldenburg sowie
Dipl. Kfm. Werner Stocker und Tech. BW.
Michael Oldenburg. Derzeit beschäftigt
das Unternehmen 130 Mitarbeiter.
Da Oldenburg ein reiner Auftragsfertiger
ist, erfolgt die Auslieferung der
Kunststofffolien direkt nach der Produktion.
Das spart Zeit und Lagerkapazität.
Weiterlesen
Modernes ERP-System - HOLZ automation GmbH
Ob Bewegen, Fügen, Montieren, Pressen, Schrauben oder Prüfen – ob
Lineartakt oder Rundtakt: Seit vielen Jahren erfüllt der familiengeführte
Sondermaschinenbaubetrieb aus dem schwäbischen Backnang HOLZ
automation Kundenwünsche aus den unterschiedlichsten Branchen und
entwickelt heute Anlagen fast jeder Größenordnung.
Ohne die Einführung eines modernen ERP-Systems, welches die Komplexen
Abläufe der Projektabwicklung durchgängig abbildet, wäre dies
nicht möglich gewesen.
Weiterlesen
Auftrags- und Serienfertigung im Griff - GMN Paul Müller Industrie
Auf eine über 100-jährige Erfolgsgeschichte kann die GMN Paul Müller Industrie
GmbH & Co. KG, die seither auf Produkte für Hochgenauigkeits- und
Hochgeschwindigkeitsanwendungen spezialisiert ist, bereits zurückblicken.
Einen wichtigen Beitrag dazu leistet seit über 16 Jahren ein integriertes
ERP- und MES-System.
Hochpräzisionskugellager, Maschinenspindeln, Freiläufe und berührungslose
Dichtungen sind das Metier des Nürnberger Familienunternehmens GMN
Paul Müller Industrie (GMN). GMN-Freiläufe kommen bspw. als Rücklaufsperren
in E-Bike-Motoren zum Einsatz und beugen dort Überlasten oder
Defekten vor.
Weiterlesen
Technologische Kompetenz - LÄPPLE Gruppe
Märkte, Wettbewerbssituationen und Technologien unterliegen mehr
denn je einem ständigen Wandel und fordern höchste Flexibilität und
Agilität der verschiedenen Player und begleitenden IT-Systeme.
Der Automobilzulieferer Läpple Automotive sah sich bspw. im Zuge eines
für sein Segment bislang untypischen Großserienauftrags gezwungen,
seine Fertigungsstrukturen zu überprüfen und mit Hilfe von LEAN-Ansätzen
zu verschlanken. Zugute kam ihm dabei auch die Offenheit und
Flexibilität seines etablierten ERP-Systems. Wer schon einmal ein Modell einer Premiummarke gefahren ist, hat sehr
wahrscheinlich auch schon einmal eine Tür oder Motorhaube von Läpple Automotive geöffnet.
Weiterlesen
Mit durchgängigen Prozessen in die Zukunft - Rekers GmbH
Ob Misch- und Dosieranlagen, Colour-Blending-Systeme oder Steinformanlagen
– dies ist nur eine kleine Auswahl von Maschinen und Anlagen,
welche die Rekers GmbH Maschinen- und Anlagenbau schon seit über
60 Jahren für die Betonwarenindustrie entwickelt, baut und montiert.
Dabei pflegt die Geschäftsführung das Qualitätsmerkmal „Made in Germany“
besonders gewissenhaft.
Denn das Unternehmen versammelt sämtliche Kompetenzen – angefangen
von der Konzeption, über die Planung, Fertigung und Montage bis
zur Inbetriebnahme und dem Service – im eigenen Hause.
In Sachen IT setzt das Unternehmen jedoch weitestgehend auf spezialisierte
Systeme etablierter Hersteller. Um auch zukünftig die anspruchsvollen
Abläufe effizient bewerkstelligen zu können, führte das Unternehmen
eine neue, integrierte Betriebsdaten- (BDE) und Personalzeiterfassung
(PZE) ein und migrierte hierfür zunächst auf eine neue Version des installierten
ERP-Systems.
Weiterlesen
Ein ERP-System für komplexe Unternehmensstrukturen - Wilhelm Schwarzmüller GmbH
Jemanden im Fernverkehr, in der Baubranche, in der Entsorgungs- oder
Mineralölwirtschaft zu finden, dem Schwarzmüller kein Begriff ist, ist
schwer. Eine Überraschung ist das keineswegs. Denn die Unternehmensgruppe
mit Sitz im Oberösterreichischen Freinberg ist mit Produktionsstätten
in Österreich, Tschechien und Ungarn sowie neun Service- und
Reparaturniederlassungen und weiteren Vertriebs- und Partnerstandorten
in 21 Ländern einer der größten europäischen Komplettanbieter
für gezogene Nutzfahrzeuge.
Weiterlesen
Zertifizierte Qualifikationen
Höchste Qualität im kleinsten Maßstab. Dafür steht J. Rettenmaier & Söhne. Mit innovativer Technologie zur Verarbeitung von pflanzlichen Rohstoffen verbessert das Unternehmen unser aller Leben. Um diesen hohen Qualitätsstandard zu halten und in Zukunft noch effizienter zu produzieren, hat das Unternehmen sich für ganzheitliches Workforce Management entschieden. Der Vorteil: wertschöpfendes Arbeitszeitmanagement, einfachere Workflows und qualifizierte und zufriedene Mitarbeiter.
Weiterlesen
Mit DMS und PLM auf dem Sprung zu Industrie 4.0
Die Flut digitaler Dokumente und
deren Lenkung im Rahmen der
alltäglichen Arbeitsabläufe machen
bei der 2G Energy AG niemandem
mehr Kopfzerbrechen. Mit der PLM
Lösung PRO.FILE wird die Dokumentation
komplexer Produkte ebenso
bewältigt wie die Steuerung von
Workflows im technischen und auch
im kaufmännischen Bereich – bis hin
zu Industrie 4.0-Anwendungen.
Als man sich bei 2G im Jahr 2012
erstmals intensiv mit Produktdatenund
Dokumentenmanagement
befasste, stand zunächst nur ein
Ersatzteil-Katalog auf der Agenda.
Weiterlesen
Volle Kontrolle über Produktdaten und Freigabeprozesse
Product Lifecycle Management
bedeutet, Entwicklungsdaten vom
ersten Entwurf über die Fertigungsunterlagen
bis zur Beschreibung des
ausgelieferten Produkts stets aktuell
und auf einem gültigen Stand
bereitzustellen – bei Serienprodukten
unter Berücksichtigung aller Änderungszyklen
und einem genau einzuhaltenden
Änderungsprozess.
Weiterlesen
Individuell konfigurierbare Fahrräder. Komplexe Geschäftsmodelle.
Hohe Produktqualität, gezielte Ressourceneinsparungen
und eine verbesserte interne Zusammenarbeit
und Kommunikation. All das waren die Ziele
des Premium-Bike-Herstellers Simplon, die durch
die Umsetzung innovativer Prozessoptimierungen
realisiert werden sollten. Das Ergebnis? 25% weniger
Planungsaufwand monatlich, der Wegfall von
100 Stunden zur Pflege von Excel-Tabellen jährlich
und einiges mehr.
Seit mehr als 55 Jahren baut die Firma Simplon am
Standort im Vorarlberger Hard Fahrräder in Handarbeit.
Das Ziel: Mehr Fahrspaß und Komfort durch
ein Fahrrad, das auf die individuellen Bedürfnisse
und Wünsche jedes Einzelnen abgestimmt ist.
Weiterlesen
ZUKUNFTSFÄHIGES IT-FUNDAMENT – RELEASEWECHSEL IN REKORDZEIT
Bei dem traditionsreichen Siegerländer
Unternehmen Achenbach Buschhütten ist
eine umfassende Modernisierung der IT- und
der Prozesslandschaft im Gange. Die Reorganisation
findet auf allen Ebenen statt, was ein
strategisches Vorgehen in mehreren Etappen
erforderlich macht. Ein Meilenstein auf dem
Weg zur Errichtung eines zukunftsfähigen
IT-Fundaments war ein umfangreiches Migrationsprojekt, in dessen Rahmen im August
2020 die zentrale Geschäftssoftware ams.erp
in nur einem Tag über sieben Versionsstände
hinweg aktualisiert werden konnte – ohne
nennenswerte Zwischenfälle.
Weiterlesen
Mit der WinLine zu mehr Kundennähe
2018 übernahm Patrick Eikelmann die
Geschäftsführung bei WBE. Der Fokus
lag dabei von Beginn an auf der Digitalisierung
des Unternehmens. Man
wollte näher an die Prozesse der Kunden
heranrücken, um möglichst schon
bei der Entwicklung neuer Baugruppen
mitwirken zu können.
Ein übergeordnetes Ziel dafür war die
komplette Übernahme der Bestelldaten
in Form von Stücklisten aus der
Entwicklung des Kunden bis hin zum
eigenen Beschaffungsprozess. Dazu
wurde die WinLine derart konfiguriert
und erweitert, dass heute eine durchgängige
Prozesskette abgebildet wird.
Weiterlesen
HPS Home Power Solutions: Wo die Sonne ganzjährig elektrisiert
HPS Home Power Solutions bringt grünen Wasserstoff in die Einfamilienhäuser und verwirklicht somit seinen Kunden den Traum nach einer sofortigen Energiewende. Das erfolgreiche Unternehmen realisiert seine Unternehmensentwicklung mit der Microsoft 365 Cloud-Plattform.
Die Wasserstofftechnologie steht auf der klimapolitischen Agenda weit oben, ohne sich bislang breit durchgesetzt zu haben. Mit dem intelligenten Energieversorgungssystem picea steht nun eine vielversprechende und einzigartige Technologie für die intelligente Verwendung der Sonnenenergie zur Erzeugung von Haushaltsstrom und Wärmeunterstützung zur Verfügung.
Weiterlesen
Auf Tuchfühlung mit SAP-Daten: Bissantz bei zwissTEX
Bissantz unterstützt den schwäbischen
Textilhersteller zwissTEX bei der Analyse
von SAP-Daten mit einer schlüssel-
fertigen Business-Intelligence-Lösung:
Dank der Bissantz ERP Solutions entstand bei zwissTEX innerhalb kürzester Zeit eine KPI-Landschaft für ein „Lean Controlling“. zwissTEX war auf der Suche nach einer Soft-ware-Lösung, die die Daten aus Modulen wie SAP SD, FI, MM und PP in ein effizientes Reporting überführt. Die Lösung sollte alle entscheidungsrelevanten Kennzahlen auf einen Blick darstellen, um ein schlankes Controlling zu ermöglichen: ein Reporting-Tool, das schnell und mit wenig Aufwand die finanz- und betriebswirtschaftlichen Ziele mit aussagekräftigen KPI abbildet und die Zielerreichung misst.
Weiterlesen
Referenzbericht Beckhoff
Es gibt für Alles einen Auslöser. Der Auslöser für die Suche nach einer
Business Intelligence Lösung war die Neuanschaffung eines ERP-Systems
(D365 Finance & Operations) und die Notwendigkeit Daten aus diesem
sinnvoll und schnell auswerten zu müssen. Zu den wesentlichen Anforderungen
gehörten unter anderem die Sammlung, Bereitstellung und Auswertung
von Prozessen und Kennzahlen sowie Aufbau eines leistungsfähigen
Berichtswesen und Self-Services für die einzelnen Fachbereiche.
Nach einem längeren Auswahlverfahren setzte sich b-imtec mit TARGIT als
Lösung auch gegen die zahlreichen Mitbewerber durch.
Weiterlesen
Victor Europe GmbH - Hier gibt es nur Gewinner!
Der SOG Kunde VICTOR ist einer der führenden Hersteller von Indoor-Sportartikeln
aus dem Bereich Badminton, Squash und Tennis. Als globale Marke
ist das Unternehmen mit Wurzeln in Taiwan inzwischen in rund 100 Ländern
vertreten und hat in seiner über 50-jährigen Historie mit Spitzenspielerinnen
und -spielern Sportgeschichte geschrieben: Größen wie Tai Tzu Ying und
Anders Antonsen setzen auf Produkte von VICTOR. Ein solches Vertrauen ist
eine stetige Herausforderung an den Innovationsgeist und die Zuverlässigkeit
der Marke, die sich durch höchste Qualitätsstandards auszeichnet.
Weiterlesen
JG JOHN GLET ARBEITSSCHUTZ GMBH - Effizientere Datenpflege und optimale Verbandsanbindung dank Cloud-ERP
Vom ‚abgeschotteten‘ System zum flexiblen Cloud-ERP: Die JG JOHN GLET Arbeitsschutz GmbH aus Berlin ist diesen Weg gegangen – und vom Ergebnis mehr als begeistert: Von der wesentlich einfacheren Pflege von Artikelstammdaten und Preisen über eine effiziente Buchhaltung bis hin zur NORDWEST-Anbindung hat das Berliner Unternehmen eine ganze Reihe von wesentlichen Verbesserungen festgestellt, die der Einsatz der Branchenlösung der GWS Gesellschaft für Warenwirtschaftssysteme mbH für den Technischen Großhandel mit sich bringt.
Weiterlesen
Einfach, digital und sicher.
„Eine neue Personalwesen-Software muss her.“ Das war
Elke Stienert sofort klar, als sie im Jahr 2015 als Personalleiterin
beim Elektrotechnik-Spezialisten Nutz einstieg.
Damals arbeitete die Personalabteilung noch mit einer
Branchen-Lösung, die auf kleine Betriebe ausgelegt war.
Nutz zählte jedoch bereits über 200 Mitarbeiter an acht
Standorten.
Weiterlesen
Komplexität beherrschen – die Formel für mehr Zeit.
Modernes Personalmanagement – vor allem im vielschichtigen Bereich Ausbildung – ist komplex.
Ein ideales Feld für intelligenten Softwareeinsatz. Zumal die Herausforderungen stetig
steigen. Kostbare Kapazitäten der Personaler sind besser eingesetzt für qualitative Aufgaben
und erhöhte Betreuung, als für Routineprozesse. Eine Philosophie, die Jochen Volbracht, Leiter
Personal bei InfraServ Gendorf, konsequent umsetzt – mit Persis. Denn auch frühere Erfahrungen
mit Persis bei seinem vorherigen Arbeitgeber bestätigten die Richtigkeit dieses Wegs.
InfraServ Gendorf beschäftigt ca. 1000 eigene Mitarbeiter. Eine Unternehmensgröße, in der professionelle
HR-Software einen großen Nutzen stiftet.
Weiterlesen
Erfolgreicher Auftakt eines weltweiten Roll-Outs – mit einem internationalen Team Remote sowie einem konzentrierten Vor-Ort-Einsatz
Sven Mahn IT unterstützte die Mercedes-Benz AG bei der Einführung eines neuen, einheitlichen Logistiksystems für den Aftersales. In dem im Mai 2021 gestarteten Projekt wurde Dynamics 365 als moderne SCM-Lösung für Vertrieb, Beschaffung, Lagerverwaltung, Finanzanbindung, Stammdaten, Reklamationen, Retouren sowie BI implementiert. Die entwickelte Lösung soll in den nächsten Jahren in weiteren Märkten
ausgerollt werden.
Weiterlesen
31 SoftTrend IT News / Artikel Ergebnisse
Enterprises Embrace Smarter Carbon Management With SAP and the Carbon Disclosure Project
SAP AG (NYSE: SAP) and the not-for-profit Carbon Disclosure Project (CDP) are experiencing increasing demand for CDP Reporter Services. The services include solutions based on sustainability software from SAP, enabling companies to access both advanced analytics and industry data required to benchmark their energy and carbon footprints. Since its debut in 2010, the software has been adopted by more than 40 enterprise customers, including Cisco, DuPont, E.ON, Boeing and Hess.
IFS investiert für weiteres Wachstum in Lateinamerika
IFS verstärkt sein Engagement in Lateinamerika. Der mittelständische ERP-Anbieter übernimmt die LATINIFS Tecnologia da Informação S.A. (“LatinIFS”) in Brasilien, die als Distributor und Implementierungspartner für die IFS-Lösungen in Lateinamerika fungiert. Zeitgleich wurde auch eine neue Landes-Version von IFS Applications, speziell für den brasilianischen Markt, vorgestellt.
Breyer zieht Geschäftsprozesse mit Infor in Form
Infor liefert Extrusionsanlagenbauer ein kombiniertes Software-Paket für ERP, Exportunterstützung und Finanzreporting Infor hat sich bei der Breyer GmbH gegen zehn Mitbewerber durchgesetzt und wird dort Infor10 ERP Enterprise (LN), Infor10 Business Intelligence (BI), Infor10 Barcode und Infor XDEX (Export Management) implementieren.
Münchenbernsdorfer Folien GmbH geht mit neuer Branchenlösung GENESIS4Web Packaging von DSS live
Zum Dezember 2011 startete die Münchenbernsdorfer Folien GmbH mit ihrer neuen webbasierten Branchenlösung GENESIS4Web Packaging aus dem Hause DSS in den Echtbetrieb. Mit dem Einsatz der Komplettlösung, die bereits im Standard die branchenspezifischen Prozesse der Folienindustrie abbildet, und der einhergehenden Optimierung der internen Abläufe legt der Folien-Spezialist den Grundstein für das weitere Unternehmenswachstum.
schrempp edv informiert über Schnittstellen-Kopplung zwischen SIVAS 360 und keytech
Die Firma schrempp edv hat sich seit 1980 auf die Entwicklung von Software für Industrie und Handel spezialisiert und mit ihrem Produkt SIVAS ERP II einen hervorragenden Ruf im Maschinen- und Anlagenbau und in der Einzel- und Variantenfertigung erworben. Mittlerweile beschäftigt schrempp edv allein durch organisches Wachstum insgesamt ca. 40 Mitarbeiter.
„Wir sprechen Industrie“ – Branchenlösungen für mittelständische Fertiger auf der Hannover Messe 2012
Wie schnell Kundenanfragen bearbeitet werden, wie zuverlässig Fertigungstermine eingehalten werden können und wie effektiv die eigenen Durchlaufzeiten sind, hängt entscheidend davon ab, in welchem Umfang die eingesetzte ERP- bzw. PPS-Lösung die betrieblichen Prozesse abbildet. Wie Produktionsbetriebe und ihre Unternehmenslösungen dieselbe Sprache sprechen, zeigt Demand Software Solutions (DSS) auf der Hannover Messe Digital Factory vom 23. – 27. April 2012 anhand seiner Branchenlösungen speziell für mittelständische Fertiger. In Ergänzung dazu präsentiert der Spezialist für webbasierte ERP-Software u.a. sein Lösungsportfolio für den mobilen Einsatz, das praxisbewährte GENESIS4Web Management-Cockpit, die neue Cloud-basierte Personalzeiterfassung sowie einen umfassenden Projekt- und Produktkonfigurator für Einzel- und Unikatfertiger.
ALPHA Business Solutions mit Umsatz- und Gewinnsteigerung
Der Kaiserslauterner Spezialist für Geschäftsprozessoptimierung und Einführung von ERP-Software, ALPHA Business Solutions AG, kann auch im Geschäftsjahr 2011 Umsatz und Ergebnis steigern. Auftragseingang und -bestand verzeichneten zweistellige Zuwachsraten.
Infor kooperiert mit ClickSoftware: Einfache Planung mobiler Einsatzkräfte
Infor geht eine strategische Partnerschaft mit ClickSoftware ein, einem führenden Anbieter von automatisierten Workforce Management- und Optimierungs-Lösungen. Im Rahmen dieser Partnerschaft integriert Infor seine Infor10 EAM-Anwendung mit ClickSoftware, um Unternehmen mit großen Belegschaften und komplexen Arbeitsmodellen im Außendienst mehr Transparenz zu ermöglichen.
abas-ERP-Multisitelösung verbessert Reaktionszeiten beim Büromöbelhersteller Hammerbacher
Über Multisite und VPN-Standleitung hat der Büromöbelhersteller Hammerbacher GmbH seine Betriebe im oberpfälzischen Neumarkt und slowakischen Pukanec verbunden. Die Anforderungen an die abas-Business-Software sind dabei je nach Standort völlig unterschiedlich.
Firmenjubiläum: 20 Jahre proALPHA
Die proALPHA Software AG, Weilerbach, feiert im Jahr 2012 unter dem Motto "Projekt[erfolg] mit proALPHA" ihr 20-jähriges Firmenjubiläum. Aus dem einst fünfköpfigen Team ist heute ein international agierendes Softwareunternehmen mit umfassenden Consulting, Schulungs- und Service-Dienstleistungen geworden, das mehr als 500 Mitarbeiter im In- und Ausland beschäftigt. Zeit um einmal zurückzublicken und eine Zwischenbilanz zu ziehen.
PSIPENTA erhält weiteren Auftrag aus der Automobilindustrie
Das PSI-Tochterunternehmen PSIPENTA Software Systems GmbH wurde von der Goldschmitt techmobil AG mit der Einführung einer integrierten ERP- und MES-Lösung beauftragt. Neben der ERP-Suite PSIpenta/Automotive werden die Module Servicemanagement, Betriebsdatenerfassung sowie Reporting eingeführt.
Variantenmanagement und -konfiguration schon heute für Prozesseffizienz von kardinaler Bedeutung
Immer mehr Unternehmen sehen sich einer wachsenden Datenflut gegenüber, deren Analyse, Erfassung, Bearbeitung und Archivierung zunehmend kostbare Ressourcen verschlingt. Hinzu kommt, dass der Markt immer mehr kundenindividuelle Produkte nachfragt, was in Industrie und Großhandel zu einer stetig wachsenden Variantenvielfalt bei gleichzeitig geringen Stückzahlen führt. Die Herausforderungen, die sich daraus ergeben, sind enorm. Abweichungen zwischen Vor- und Nachkalkulation, ungenaue Lieferzeiten, Fehlkonstruktionen und -bestellungen oder die aufwändige Datenpflege machen das Tagesgeschäft oftmals zum Krisenmanagement. „Diesen Herausforderungen Herr zu werden, erfordert ein effektives Datenmanagement sowie übergreifende Konfigurationsroutinen in Produktion, Einkauf, Kalkulation und Vertrieb, die die Datenkomplexität spürbar verringern“, so Dr. Christian Riethmüller, Senior-Berater bei RiConsult und renommierter Fachautor im Bereich Business Software.
abas-ERP und eine spanische Erfolgsgeschichte: Meritem – Paellador
Um Prozesse und Strukturen im Unternehmen zu optimieren, entschloss sich Meritem im Jahr 2008 eine neue ERP-Software einzuführen. Nach einer intensiven Suche entschied man sich für den spanischen abas-Software-Partner ABAS Ibérica mit der abas-Business-Software.
IAS macht beim Thema Neukundengewinnung ein weiteres Tor
Die Industrial Application Software GmbH macht ein weiteres Tor und freut sich, das mittelständische Familienunternehmen Wilhelm Oberste-Beulmann GmbH & Co. KG aus Remscheid als Neukunden zu begrüßen. Mit Engagement und hoch gesteckten Zielen startet der ERP-Anbieter in die Konzeptions- und Umsetzungsphase des ERP-Projektes.
DSS erhält Auftrag zur Einführung von ERP-Lösung GENESIS4Web bei der Saar-Pulvermetall GmbH
Die Saar-Pulvermetall GmbH, ein im saarländischen Saarwellingen ansässiger Spezialist für hochwertige Edelstahllegierungen für die Industrie, erteilt der Demand Software Solutions GmbH (DSS) den Auftrag zur Einführung der webbasierten ERP-Komplettlösung GENESIS4Web.
EBRO ARMATUREN entscheiden sich für das Comarch Rechenzentrum in Frankfurt am Main
Seit mehr als 30 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt EBRO ARMATUREN Antriebssysteme und Industriearmaturen. Ein weltweites Netzwerk mit Niederlassungen gewährleistet die internationale Beratungsqualität, die EBRO ARMATUREN in Verbindung mit qualitativ hochwertigen Produkten zu einem weltweit anerkannten Partner im internationalen Anlagenbau gemacht hat.
Dürr Dental optimiert Geschäftsprozesse mit IFS Applications 8
Die Dürr Dental AG in Bietigheim-Bissingen, einer der führenden Hersteller in der Zahnmedizintechnik, ersetzt seine bestehende ERP-Software durch IFS Applications 8. Das Unternehmen kann damit den Informationsfluss beschleunigen und die Geschäftsprozesse in der Dürr Dental-Gruppe vereinheitlichen. Der Vertrag mit IFS umfasst Software-Lizenzen und Dienstleistungen und beläuft sich auf mehr als 2 Millionen Euro.
Epicor gewinnt Gold für „Company Growth of the Year“ der vierten jährlichen 2012 Golden Bridge Awards
Epicor Software Corporation, führender ERP-Anbieter für Fertigungs- und Handelsunternehmen, hat in der Kategorie „Company Growth of the Year“ die prestigeträchtigen Gold-Auszeichnung der 2012 Golden Bridge Awards erhalten. Das begehrte jährliche Golden Bridge Award-Programm ehrt die Weltbesten hinsichtlich organisatorischer Leistung, Innovation, Produkte und Services sowie in weiteren Kategorien aus den weltweit wichtigsten Industriebereichen.
Aus einem Guss: Kyocera steigt auf Infor M3 um
Kyocera Fineceramics, ein global aufgestellter Hersteller von Industrie- und Feinkeramik für verschiedene Branchen, führt derzeit ein Upgrade auf Infor M3 durch und ersetzt in allen europäischen Standorten eine veraltete Movex-Version.
Epicor erweitert EMEA Channel Strategie für mehr Wachstum
Epicor Software Corporation, führender ERP-Anbieter für Fertigungs- und Handelsunternehmen, hat seine Channel-Strategie erweitert, um das Wachstum in EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) voranzutreiben.
ERP für Einsteiger und Fortgeschrittene auf der CeBIT
Unternehmenssoftware bietet die Grundlage für eine hocheffiziente Produktion und volle Kontrolle mit wichtigen Kennzahlen und automatisierten Prozessen. Aber was heißt das im Detail und welchen Nutzen hat eine ERP-Software für Sie?
Präzision auf den Punkt gebracht: WIKUS nutzt die neueste Version von Infor M3
Führender deutscher Sägebandhersteller unterstützt mit der Infor-Software das Unternehmenswachstum in Deutschland und weiteren Niederlassungen
godesys präsentiert auf dem 7. ERP Infotag 2014 ERP für kundenorientierte Unternehmen
Hermes Österreich beleuchtet in Keynote, wie godesys ERP dabei unterstützt, digitale Prozessketten zu realisieren
Die Krause-Biagosch GmbH startet erfolgreich digitale Rechnungsbearbeitung mit FibuNet webIC
Krause-Biagosch ist die größte operative Gesellschaft des Teilbereichs Technoprint der HORSTMANNGROUP und war einer der ersten FibuNet-Kunden überhaupt.
Asset Tracking in der Stahl- und Metallindustrie: Wenn schwierige Bedingungen Bluetooth an die Grenzen bringen
Wie wichtig Asset Tracking ist, weiß jeder, der schon einmal Produktionsmittel dringend gesucht hat, während die Räder stillstanden. Doch je komplexer der Einsatzort, desto mehr müssen die Lösungen zur Umgebung passen…
ExxonMobil Cyprus entscheidet sich für Comarch Loyalty Marketing Plattform
ExxonMobil Cyprus ist eine Tochtergesellschaft des Öl- und Gaskonzerns ExxonMobil, hat sich jetzt für die Comarch Loyalty Marketing Plattform entschieden, eine moderne KI-gestützte Software für Kundenbindung und Customer Engagement.
5 gute Gründe für Asset Tracking in der Stahl- und Metallindustrie
Wie Asset Tracking bei der Optimierung von Lager- und Produktionsprozessen hilft, zeigt Comarch mit der Auflistung von Herausforderungen, die mit Asset Tracking gelöst werden.
Hannover Messe 2023 - mesonic treibt industrielle Transformation durch Prozessdigitalisierung voran
Als ein führender Anbieter von PPS- und ERP-Softwareprogrammen für die Industrie stellt mesonic vom 17.-21. April 2023 auf der Hannover Messe 2023, der Weltleitmesse der Industrie, seine neuesten Innovationen vor.
PSI implementiert neues Produktionsmanagementsystem bei Villares Metals
Der brasilianische Stahlproduzent Villares Metals hat die neue Produktionsmanagementsoftware PSImetals 5.23 für das Mehrlinien- Warmwalzwerk bereits im November 2022 erfolgreich in Betrieb genommen.
ams.Solution gewinnt Stahlbau Hausmann als Neukunden
Stahlbau-Spezialist entscheidet sich für Multiprojektmanagement-Software ams.erp / Durchgängige Prozesse sollen die Fehlerquote minimieren und die Transparenz erhöhen
KI gibt 2024 in der Fertigungsbranche und im Bauwesen den Ton an
Ob in der Fertigung oder im Bau- und Ingenieurwesen – 2024 wird für beide Branchen eine richtungsweisende Zeit mit zahlreichen Herausforderungen und Hürden.
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.