Share

Neuer Geschäftsführer der Solitas AG

Zum 1. Dezember 2008 hat Siegmar Deuring (46) die Geschäftsführung der Solitas Informatik AG, Buchs (Schweiz), übernommen.

Der neue Solitas-Chef will das kontinuierliche Wachstum, das die Solitas AG in den vergangenen Jahren realisieren konnte, weiter vorantreiben: ”Mein Ziel ist es, die führende Position von InfoStore im Markt für Dokumentenmanagement auf der Plattform IBM System i weiter zu festigen sowie mit unseren d.3-Lösungen die Stellung auf der Windows- und Linux-Plattform auszubauen. Insbesondere durch die nahtlose Integration von Dokumentenmanagement- und Workflow-Systemen in umgebende Business-Lösungen wie ERP und CRM lassen sich große Effizienzpotenziale in den Unternehmen erschließen.“

Der Dipl.-Wirtschaftsinformatiker verfügt über langjährige Erfahrung im Markt für Dokumentenmanagement und Workflow. Von Beginn seiner beruflichen Karriere an war Siegmar Deuring in diesem Umfeld unternehmerisch tätig. So startete er 1987 den Aufbau einer eigenen PC-Produktion und leitete als geschäftsführender Gesellschafter von 1990 bis 2004 ein Systemhaus, das sowohl Computer fertigte als auch Software entwickelte und in den 90er Jahren ein Dokumentenmanagement-System auf den Markt brachte. Nach erfolgreichem Verkauf der Firma nahm er Managementfunktionen in verschiedenen Software- und Systemhäusern wahr, zuletzt in bei einem Hersteller von BI-Lösungen zur Unternehmensanalyse und Unternehmenssteuerung.

Siegmar Deuring folgt auf Roland Böhme, der zwei Jahre die Solitas Informatik AG erfolgreich leitete und die Marktpositionierung über System i hinaus auf die Plattformen Windows und Linux erweiterte.


Die Solitas Informatik AG mit Sitz in Buchs, Schweiz, ist ein auf die Themen elektronische Archivierung und Dokumentenmanagement spezialisierter Softwareanbieter. Das 1992 gegründete Unternehmen ist mit dem System InfoStore DMS for iSeries Marktführer für Dokumentenmanagement auf der IBM Serverplattform System i bzw. iSeries im deutschsprachigen Raum. InfoStore wird von über 900 Unternehmen eingesetzt. Für die Serverplattformen Windows und Linux bietet die Solitas AG als Partner der d.velop AG das System d.3 an.
Die Solitas AG ist eine 100%-ige Tochter der SoftM Software und Beratung AG, München, eines führenden Anbieters von IT-Komplettlösungen für den Mittelstand mit 400 Mitarbeitern an 17 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Polen und Tschechien.

Artikel vom 03.12.2008

Schlagwörter: CRM, ERP, IT, Software