Share

Semiramis sorgt für effiziente Prozesse im Handel

Auf der EuroCIS, der IT-Messe für den Handel, die vom 10. bis 12. Februar in Düsseldorf stattfindet, wird die ERPII-Software Semiramis mit ihrem umfangreichen Funktionsangebot für den Handel – vom Kundenmanagement über Disposition und Logistik bis zum Point of Sale – präsentiert. SoftM und der Semiramis-Partner Polynorm Software AG zeigen, wie sich die Geschäftsprozesse des Handels sowohl unternehmensintern als auch über die Unternehmensgrenzen hinweg optimal mit der webbasierten Software unterstützen lassen.

Handelsunternehmen spielen eine zentrale Rolle in der Supply Chain und benötigen, um ihre Funktion als Mittler zwischen Herstellern und Kunden optimal wahrnehmen zu können, umfassende IT-Unterstützung. Von der Beschaffung über die Disposition bis zur Logistik müssen durchgängige Prozesse für eine schnelle und effiziente Abwicklung sorgen. Dabei unterstützen moderne IT-Systeme nicht nur die internen, sondern auch die externen, unternehmensübergreifenden Prozesse bei der Zusammenarbeit in der Lieferkette.

Semiramis – Webbasierte Software für den Handel
Mit Semiramis steht eine komplett in Java entwickelte, internetbasierte ERPII-Software zur Verfügung, die speziell für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen konzipiert wurde. Moderne Technologien ermöglichen einen flexiblen, plattformunabhängigen Einsatz der Software; das System kann von beliebigen Orten genutzt werden; Kunden, Lieferanten und andere Partner lassen sich leicht in die Anwendungen einbinden. Die Software kann als Lösung für den Groß- und Zwischenhandel, den technischen Handel ebenso wie den Versandhandel und den Einzelhandel zum Einsatz kommen.

Semiramis bietet das gesamte Spektrum der für den Handel wichtigen Funktionen. Dazu zählen unter anderem flexible Lösungen für die Preis- und Konditionsermittlung, Rabattierung, Provisions- und Bonusabrechnung, Kontraktverwaltung und zur Set-Bildung. Ein integriertes CRM-Modul optimiert das Kundenmanagement. In vorkonfigurierten Businesss-Intelligence-Cockpits werden die wichtigsten Kennzahlen und Trends aus Vertrieb oder Controlling auf einen Blick bereitgestellt. Moderne Lagerverwaltung, durchgängige Verwendung von EAN-Labels in der Prozesskette oder die Rückverfolgbarkeit der Waren sind weitere wichtige Funktionen der Software. Darüber hinaus bietet Semiramis den Handelsunternehmen die Möglichkeit, sich durch zusätzliche Services vom Mitbewerb zu differenzieren.

SoftM – Kompetenz im Handel
SoftM präsentiert auf der EuroCIS das umfassende Portfolio eines IT-Lösungspartners für den Handel mit ausgeprägter Branchen- und Prozesskompetenz. Ein besonderer Fokus wird auf die Collaboration in der Supply Chain gelegt. Mit der ERPII-Software Semiramis lassen sich aufgrund der kompletten Webbasierung auf sehr einfache Weise Lieferanten und Kunden in die Lösung einbinden, um diesen z.B. den Zugriff auf die sie betreffenden Prozesse zu ermöglichen. Ein Berechtigungskonzept sorgt für sicheren Zugang der internen ebenso wie der externen Benutzer. Mit Semiramis können Handelsunternehmen ihren Kunden auch zusätzliche Leistungen anbieten, um sich vom Mitbewerb zu differenzieren. So kann etwa ein Großhändler mit den kollaborativen Fähigkeiten und externen Zugriffsmöglichkeiten des Systems Lager- und Logistikdienstleistungen für seine Industriekunden übernehmen.

Einen weiteren Schwerpunkt der SoftM-Präsentation bildet die in Semiramis integrierte Lösung für Business Intelligence (BI) und die damit ermöglichte Transparenz für die Benutzer aus den verschiedenen Unternehmensbereichen. Mit dem BI-System lässt sich sicherstellen, dass Trends schnell erkannt werden und auf Änderungen umgehend reagiert werden kann. Ein besonderes Highlight sind die bereits erwähnten vorkonfigurierten BI-Cockpits. So lassen sich etwa mit dem Controlling-Cockpit in einer Übersicht Kennzahlen wie Umsatz, Wareneinsatz, Personalkostenquote und Deckungsbeiträge anzeigen. Drill-downs ermöglichen eine Detailanalyse wie zum Beispiel im Rahmen einer Deckungsbeitragsrechnung.

Polynorm – Integrierte Touchscreen Kassenlösung
Der Semiramis-Partner Polynorm Software AG präsentiert auf der EuroCIS die in Semiramis integrierte Kassenlösung onetouchPOS. Damit kann der Anwender mit einem einzigen Tastendruck einen Verkaufsauftrag inklusive Zahlung komplett abwickeln. onetouchPOS wird heute schon international von Einzelhändlern der unterschiedlichsten Branchen eingesetzt. Die Firmengrößen variieren von einem Shop mit mehreren Kassen bis zu großen filialorganisierten Retailern. Wegen der intuitiv gestalteten Oberfläche und der Einfachheit der Bedienung der Kasse kann der Schulungsaufwand auf < 1 Stunde reduziert werden. Aus Sicherheitsgründen sind auf der Kasse alle für den Verkauf notwendigen Stammdaten in einer SQL-Datenbank gespeichert. Eine ständige Verbindung zum zentralen Server ist somit nicht notwendig. Die Polynorm-Kassenlösung verfügt über eine offene Schnittstelle und lässt sich dadurch in verschiedenste ERP-Lösungen einbinden. onetouchPOS wird auf der EuroCIS live mit integriertem RFID-Scanner gezeigt.

Ein weiteres Highlight ist der Polynorm Produkte-Manager, der dem Anwender das Handling der Datenflut erleichtert. Das webbasierte Tool bietet umfassende Funktionen für Import und Export verschiedenster Daten-Formate, flexible Adapter-Technologie zur Prozesseinbindung anderer Systeme und Datenquellen, Überwachung von Datenänderungen und Neuanlage von Produkten, Workflow zur Qualitätssicherung, Medienneutrale Datenbank für Bilder, PDF?s etc., beliebige Sortimente und Strukturen definierbar, Datenattribute mit unterschiedlichen Datentypen frei erweiterbar und vieles mehr.

Artikel vom 22.01.2009

Schlagwörter: Business Intelligence, Controlling, CRM, ERP II, IT, Software, Supply Chain Management