Talent Management Software trotz hoher Bedeutung noch gering verbreitet
In einer im Winter 2012/13 von dem Hamburger Beratungs- und Marktforschungshaus SoftSelect durchgeführten Anwenderbefragung wurden 212 mittelständische und große Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland zum Thema Talent Management befragt. Die Untersuchung, die in Kooperation mit der Freiburger Haufe-Gruppe entstand, zeigt, dass die meisten Unternehmen die durch den Fachkräftemangel bedingten Herausforderungen annehmen und bereits konkrete Gegenmaßnahmen eingeleitet haben. Professionelle Software zur Unterstützung des Talent Managements hingegen wird jedoch nur von verhältnismäßig wenigen Unternehmen genutzt.
Nicht nur wegen des sich verschärfenden Fachkräftemangels wird vorausschauende Personalarbeit immer bedeutender, um das weitere Unternehmenswachstum sicherzustellen. Immerhin knapp drei Viertel der befragten Unternehmen verfügen nach eigenem Bekunden bereits über ein Talent-Management-Konzept, um Personal zu gewinnen, zu fördern und langfristig an sich zu binden. Auch die Bedeutung wird von den über drei Viertel der Personalabteilungen als entsprechend hoch angesehen. Geeignete Maßnahmen für effektives Talent Management sind beispielsweise der Aufbau eines datenschutzrechtlich konformen Bewerber- und Talentepools sein, um Vakanzen schnell zu besetzen. Durch regelmäßige Zielvereinbarungen und Mitarbeiterbewertungen können detaillierte Fähigkeitsprofile der Belegschaft gewonnen werden und so offene Stellen intern passgenau besetzt werden.
Talent Management Software noch gering verbreitet
Gemessen an dem hohen Stellenwert, dem Talent Management beigemessen wird, nutzt erst ein verhältnismäßig geringer Teil der befragten Unternehmen professionelle Talent Management Software. 60 Prozent der Unternehmen arbeiten offenbar noch immer händisch oder mittels Office-Anwendungen. Dieser hohe Wert ist überraschend, bieten entsprechende Lösungen doch vielfältige Möglichkeiten, die Prozesse im Unternehmen wesentlich effizienter zu gestalten, wie Michael Gottwald, Geschäftsführer der SoftSelect GmbH anmerkt: „Gerade das Talent Management ist mit hohem personellen Aufwand, wie zum Beispiel bei der Bewerberverwaltung, verbunden. Mittels geeigneter Software kann die Personalabteilung von den besonders zeitintensiven Verwaltungsaufgaben stark entlastet werden.“
Hohe Investitionsbereitschaft in Talent Management Software
Die Personalabteilungen haben das Potenzial von moderner Talent Management Software offenbar erkannt. Innerhalb der nächsten drei Jahre plant ein gutes Drittel der befragten Unternehmen Investitionen in entsprechende Lösungen. Die momentan bereits starke Nachfrage nach Talent Management dürfte also auch in der kommenden Zeit anziehen und den Anbietern hohe Zuwachsraten bescheren. Auch Lösungen für die Personalverwaltung werden stärker nachgefragt. Ein Fünftel der befragten Unternehmen wird sich hier in den kommenden 36 Monaten nach Lösungen zum Beispiel für die digitale Personalakte umsehen. Fast ebenso viele der Befragten beschäftigen sich mit der Einführung einer Softwarelösung für das Wissensmanagement. In den Bereichen Personalabrechnung, Zeitwirtschaft und Reisekostenmanagement, also der Software, die bereits in den allermeisten Unternehmen Verwendung findet, sehen die Personalverantwortlichen zugleich den geringsten Investitionsbedarf.
Der HR Trend Report 2013 des Hamburger Beratungshauses SoftSelect in Zusammenarbeit mit der Freiburger Haufe-Gruppe beleuchtet detailliert den Umgang der deutschen Unternehmen mit dem Thema Talent Management und bietet einen Überblick über den Stand der Maßnahmen zur Begegnung des Fachkräftemangels. Besonderer Fokus liegt dabei auf Talent Management Software. Weitere Themen sind die Bereitschaft zur Nutzung von Cloud-Diensten im HR-Bereich sowie der Einsatz von Social-Media-Elementen in der Personalarbeit.
Der HR Trend Report 2013 – Talent Management (29 Seiten) ist im Februar 2013 erschienen und kann unter www.softselect.de/it-studien/talent-management-software-2013 kostenfrei angefordert werden.
Finden Sie unsere neusten Talent Management Software Studien in userem Talent Management Bereich: Talent Management
Artikel vom 09.04.2013
Schlagwörter: Talent Management, Software
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.