Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Zukunft Personal geht ins Jubiläumsjahr. Dabei hat sich die Leitmesse für HR in 25 Jahren genauso kontinuierlich weiterentwickelt wie die Themen, die das gesamte People Business bewegen. Das Motto 2025 haben die Messemacher:innen mit Bedacht gewählt: „Time for new beginnings“ steht für Antworten in einer hochdynamischen Arbeitswelt mit disruptiven Rahmenbedingungen. Erstes ExpoEvent 2025 wird die Zukunft Personal Nord in Hamburg am 26. und 27. März sein, gefolgt von der Zukunft Personal Süd in Stuttgart am 6. und 7. Mai und dem Jahreshighlight Zukunft Personal Europe in Köln vom 9. bis 11. September.
Weil es um Leistung geht: Plattform für People und Organisational Performance
Von der Messe für das klassische Personalwesen zur führenden deutschsprachigen Messeanbieterin für alle Themen aus dem People-Spektrum: Der Erfolg der Zukunft Personal ist ein Verdienst kontinuierlicher Weiterentwicklung des Messeformats. Aber auch getrieben von den enormen Change-Prozessen, mit denen digitale Technologien, Globalisierung und demografische Herausforderungen die Geschäftswelt geprägt haben.
Das wissen auch die ZP-Entscheider:innen: „Zukunft Personal neu definiert: Die Plattform für People und Organisational Performance – ein starkes Signal für unseren neuen Anspruch“, verkündet Astrid Jaeger, Geschäftsführerin des Veranstalters CloserStill Media Germany.
„Business-Know-how ist integraler Bestandteil strategischer HR-Arbeit und muss direkt zum ökonomischen Erfolg beitragen. Wie muss das System angepasst werden und was brauchen die Menschen darin, um innovativ und wettbewerbsfähig zu sein? Organisationsentwicklung setzt genau hier an“, erklärt Martina Hofmann, ZP Chief Marketing & Communications Officer.
„Organisationen müssen antifragil werden. Nur wer aus Störungen lernt und daran wächst, wird bestehen. In dieser neuen Realität ist Leistung keine Aufgabe Einzelner mehr, sondern das Ergebnis eines Systems, das flexibel auf Herausforderungen reagiert. Es geht nicht mehr um Verwaltung, sondern um Kreativität und Innovation“, sagt Marc Wagner, ZP DenkBar-Mitglied und Senior Vice President People & Organization bei der Atruvia AG.
Auch ZP-Denkbar Mitglied und Business Development Executive & Thought Leader IBM Watson bei Assima Sven Semet fordert eine radikale Neuorientierung und sieht Künstliche Intelligenz als Schlüssel zur Transformation. „Wir werden viele neue Jobs erleben, die durch das Zusammenspiel von Mensch und Maschine entstehen. Wer jetzt die Ärmel hochkrempelt und eine klare KI-Strategie verfolgt, kann die Chancen der Zukunft aktiv gestalten.“
Cindy Rubbens, Chief People Experience Officer bei Blacklane und Jury-Vorsitzende des HR Innovation Awards, fordert eine progressive Erneuerung der Arbeitswelt: „Startups und intelligente Workflows sind die treibenden Kräfte für Innovation. Aber sind wir mutig genug? Diversity und neue Denkweisen dürfen kein Lippenbekenntnis sein. Sie sind ein strategischer Vorteil – wenn man sie ernst nimmt.“ Der HR Innovation Award wird im kommenden Jahr bereits zum 10. Mal im Rahmen der Zukunft Personal Europe 25 in Köln verliehen.
Business mitten im Umwälzungsprozess: die Zukunft der Arbeit
Mit viel Pioniergeist konzipiert die Zukunft Personal ihre ExpoEvents, digitalen Formate sowie ganzjährigen Inspirationen und Weiterbildungsangebote für die People-Community. „HR-Schaffende finden ihre Bereiche Employer Branding, Learning and Development, Corporate Health, Recruiting, Mitarbeitendenbindung sowie Tech-Lösungen für HR-Prozesse selbstverständlich weiter in unverminderter Qualität und Quantität – auf den Topic-Bühnen, den Interaktions-Formaten, mit Best Cases und in den Ausstellungsbereichen. Allerdings wollen wir zunehmend sowohl Komplexität als auch Ganzheitlichkeit von HR im Business-Kontext abbilden“, sagt Sandra Reis, Event Director der Zukunft Personal. Denn gerade vor dem Hintergrund wirtschaftlichen Abschwungs bei gleichzeitigem Fachkräftemangel und Innovationsdruck steht die HR-Funktion vor einer radikalen Neuordnung: Time for new beginnings.
Starke Impulse im Programm 2025: wer spricht warum
Keine Denkverbote und eine Menge individuelle Initiative steht im Kurs. Das spiegelt sich auch im ExpoEvent-Programm der Zukunft Personal wider. Dr. Peter Kreuz, Co-Autor von Wirtschaft-Beststellern und Co-Founder der weltweiten Business-Vordenker-Community Rebels at Work, wird auf der Zukunft Personal Süd eine Anleitung zum Andersdenken geben. Der vielfach prämierte Innovationsstratege Ali Mahlodji setzt auf Potenzialentfaltung im digitalen Zeitalter als Zukunftsboost. In Hamburg wird Mona Ghazi, prämiertes Multitalent und junge Mehrfach-Gründerin, dazu aufrufen, Neurowisssenschaft zur nachhaltigen Leistungsoptimierung einzusetzen. Ihr Schwerpunkt: High-Performer:innen mit weniger Stress zu Bestleistungen bringen. Ebenfalls um den Zusammenhang zwischen Leistung und psychologischen Einflussfaktoren geht es in der Paneldiskussion mit Prof. Carsten C. Schermuly. Der Direktor des Instituts für New Work und Coaching an der SRH University Berlin stellt sein neues Buch vor: „Die Psychologie der Macht: Wie sie uns und unser Zusammenleben prägt“. Auf der Zukunft Personal Europe in Köln stellt Dr. Daniel Mühlbauer, Experte für HR-IT-Lösungen bei Siemens, die Frage: „Welche Daten muss HR jetzt sammeln, um AI 2027 erfolgreich im HR-Bereich einsetzen zu können?“ Für Out-of- the-box-Ansätze steht Bestseller-Autor und Top-Speaker Tobias Beck. Er fordert in Köln dazu auf, durch Selbstwirksamkeit erfolgreich zu werden – und schafft damit die perfekte Metapher für die Transformation von Organisationen.
„Die Zukunft Personal 2025 bietet HR-Profis alles, was sie für die Zukunft ihrer Organisation brauchen. Von konkreten Handlungsempfehlungen bis hin zu inspirierenden Visionen, von aktuellen Herausforderungen wie wirtschaftlichen Krisen bis hin zu den Chancen der Künstlichen Intelligenz – bei uns finden Sie Antworten auf alle Fragen des People Business.“, so Heike Riebe, Program Director der Zukunft Personal Events.
Artikel vom 16.12.2024
Schlagwörter: Zukunft Personal, Messe, Human Resources
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
SoftSelect GmbH
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.