Share

Umfrage: Personalrisiken erkennen und ihnen begegnen

Alternde Belegschaften, Fachkräftemangel und psychisch belastete Mitarbeiter: Personalverantwortliche stehen vor einer ganzen Reihe von dynamischen Herausforderungen, die sie erkennen und bewerten müssen. Denn nur wer die Gefahren kennt, und zum Beispiel weiß, wie hoch das Risiko ist, vermehrt Mitarbeiter in Schlüsselfunktionen zu verlieren oder erst gar keine neuen Mitarbeiter zu finden, kann auch wirkungsvolle Gegenmaßnahmen einleiten. Welchen Risiken Personalverantwortliche derzeit und künftig begegnen werden, soll eine neue Studie klären: Der „Personal-Risiko-Index“ (PRI).

Personal-Risiko-Index von Haufe, Sage HR und der Universität München

Der PRI ist eine gemeinsame Initiative des Personalmagazins aus der Haufe Gruppe, der Sage HR Solutions AG und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die halbjährliche Kurzumfrage richtet sich an Personalverantwortliche vorwiegend aus dem Mittelstand. Ziel ist es, aktuelle und künftige Personalrisiken identifizieren und bewerten zu können. Gleichzeitig werden die im Einsatz befindlichen HR-Instrumente erfragt. Auf diese Weise wird deutlich, was Unternehmen tun, um Personalrisiken entgegenzuwirken.

PRI: Wichtiger Vergleich für Personalverantwortliche

Mit der Teilnahme an der Umfrage erhalten Personalverantwortliche die Gelegenheit, ihre Personalarbeit und Risikoeinschätzung mit den Gesamtergebnissen der Studie zu vergleichen. Die Umfrage ist anonym und dauert durchschnittlich acht bis zehn Minuten. Nach dem Absenden des Fragebogens können die Umfrageteilnehmer den aktuellen Stand der Ergebnisse einsehen und die vollständigen Umfrageergebnisse anfordern.

Weitere Informationen zum Thema Personalmanagement

Artikel vom 13.03.2012

Schlagwörter: Personalmanagement, Human Resources