Vita-Architektur: Mettmann rüstet sich für die Zukunft und setzt verstärkt auf Software der UNIT4 Business Software GmbH
Der Kreis Mettmann in Nordrhein-Westfalen ist mit einer Bevölkerungsdichte von rund 1.200 Einwohnern pro Quadratkilometer der am dichtesten besiedelte Kreis Deutschlands. Mit einem Haushaltsvolumen von 450 Millionen Euro belegt Mettmann auch finanziell einen der Topplätze in Deutschland. Bereits seit Jahren vertraut der Kreis für seine Finanzbuchhaltung auf ProFiskal von UNIT4. Mit dem kürzlich abgeschlossenen Umstieg auf die Vita-Architektur kann der Kreis Mettmann die täglich anfallenden Tätigkeiten wesentlich effizienter bewältigen, den Leistungsumfang der Lösung flexibel um zusätzliche Komponenten erweitern und so zu einem vollständigen ERP-Finanzmanagementsystem ausbauen.
Noch im laufenden Jahr wird für die Prüfung von Finanzdaten der Account Analyser als eine Art vorgeschalteter Wirtschaftsprüfer implementiert. Außerdem setzt der Kreis Mettmann für seinen Gesamtabschluss von drei Einzelbetrieben auf eine Konsolidierungslösung von UNIT4. Mit dem Vertragsmanagement sowie Business-Intelligence-Funktionen sind bereits die nächsten Schritte in Planung.
„Wir wickeln die Finanzbuchhaltung schon seit Jahren sehr erfolgreich mit UNIT4 ab, weil APS reibungslos und wartungsarm funktioniert und dabei nur einen Bruchteil der Kosten anderer Lösungen verursacht“, sagt Landrat Thomas Hendele vom Kreis Mettmann. „Mit dem Umstieg auf die Vita-Architektur sind wir jetzt auch für zukünftige Entwicklungen hervorragend aufgestellt. In den kommenden Monaten werden wir weitere Komponenten umsetzen.“
„Wir freuen uns, mit dem Kreis Mettmann seit vielen Jahren einen strategischen Partner zu haben. Insbesondere der Innovationsdrang des Kreises passt ideal zur Vision von UNIT4, die eine der modernsten ERP-Technologien im Softwaremarkt anbietet“, führt Michael Mors, Geschäftsführer der UNIT4 Business Software GmbH, aus.
Weitere Informationen zu ProFiskal
Artikel vom 08.05.2012
Schlagwörter: Öffentlicher Dienst, Finanzbuchhaltung, ERP
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.