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Wo die Sonne ganzjährig elektrisiert

HPS Home Power Solutions bringt grünen Wasserstoff in Einfamilienhäuser und verwirklicht seinen Kunden so den Traum der Energiewende. Die Unternehmensentwicklung wird dabei mit der Microsoft 365 Cloud-Plattform realisiert.

HPS wurde 2014 in Berlin gegründet. Nach intensiver Forschung, Entwicklung und zahlreichen Tests konnten 2019 die ersten kompakten Systeme für Ein- und Zweifamilienhäuser aus der eigenen Produktion ausgeliefert werden.

Das intelligente Energieversorgungssystem picea ermöglicht es, den Sonnenstrom dauerhaft zwischenzuspeichern und bei Bedarf wiederzuverwenden.

„Die ökologische Wende darf nicht bei der Gebäudeisolation stehen bleiben, sondern muss auch die CO2-freie Stromerzeugung in den Blick nehmen“, sagt Jewgeni Elster, Geschäftsführer. Mit picea sind Hausbesitzer ganzjährig mit ihrem eigenen Sonnenstrom vollständig unabhängig und klimafreundlich.

Wasserstofftechnik für alle

Es klingt einfach: An sonnigen Tagen wird überschüssiger Sonnenstrom aus der Photovoltaikanlage dauerhaft als Wasserstoff gespeichert. Bei Bedarf kann er mittels einer Brennstoffzelle ins Hausnetz eingespeist werden. Zusätzlich werden Abwärme für die Warmwasserspeicherung und Heizungsunterstützung genutzt und die Raumluft verbessert.

HPS steigt nun in die Serienproduktion ein: „Bis 2030 wollen wir einer Million Kunden den Traum der Energiewende im eigenen Haus erfüllen“, erklärt Jewgeni Elster. HPS würde so einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten. „Uns war von Anfang an bewusst, dass wir exzellente Partner und Lieferanten benötigen, damit die Vision ein Erfolg wird. Deshalb haben wir uns nach der Start-up-Phase bewusst dafür entschieden, ein ausgereiftes ERP-System einzuführen, mit dem wir die komplexe Lieferkette und die Auftragsfertigung sowie die Disposition der Einbauaufträge auch in Zukunft stemmen können.“ Operations-Chef Christopher Ebert erläutert den Auswahlprozess: “Wir haben uns einige Partner angesehen. Die MODUS Consult GmbH aus Gütersloh konnte uns mit ihrem Rapid-Start-Ansatz überzeugen, dass wir hier den richtigen Partner für unsere agile und dynamische Unternehmensentwicklung gefunden haben.“ Zudem war HPS bereits von den Digitalisierungs-Möglichkeiten von Office 365 mit Microsoft Teams und SharePoint überzeugt.

ERP und CRM mit Internet of Things (IoT) aus der Cloud

Nach nur drei Monaten wurde der Go-Live gefeiert. Als reine Cloud-SaaS-Lösung benötigt HPS keine Serverräume und kein Personal für die Wartung des ERP-Systems. Alle Waren- und Wertströme sind zudem transparent.

Neben der Effizienz ist die Kundenzufriedenheit bei HPS das höchste Gut. Jede Anlage wird vor der Auslieferung im eigenen Testzentrum geprüft und später mit einem von HPS entwickelten IoT-Monitoring dauerhaft überwacht. So können 10 Jahre Garantie gegeben werden.

Kundenzufriedenheit im Fokus

Kundenzufriedenheit beginnt bei HPS bereits beim Einbau des Gerätes. Das System ist darauf angelegt, unkompliziert in die Gebäudetechnik und den Wasserkreislauf mit Standardschnittstellen eingebaut zu werden. Trotzdem müssen die örtlichen Handwerksbetriebe mit dem neuen System und den gültigen Normen für Wasserstoffspeicherung vertraut gemacht werden. Ziel ist, die Einbauzeiten weiterhin deutlich zu reduzieren und picea so noch attraktiver zu machen.

Für den Erhalt der Kundenzufriedenheit setzt HPS mit der Unterstützung von MODUS Consult Microsoft Dynamics 365 Field Service und ein Kundenportal ein. „Hier können wir alle Kunden und Kundinnen von der ersten Anfrage bis zur Wartung des Systems zentral begleiten. Der Kunde findet Schritt für Schritt alle Unterlagen und weiß exakt, wo sein Auftrag steht,“ sagt Christopher Ebert. HPS sieht genau, wie die Schnittstellen zwischen Vertrieb, Fertigung und Einbau funktionieren und kann alle Bauteile nachverfolgen. Durch die Anbindung an Dynamics Business Central und die Integration des IoT-Monitorings können somit Serviceaufträge im Voraus geplant und mit den Kund:innen abgestimmt werden.

Agile Entwicklung

Das Wachstum des Unternehmens in die Serienfertigung bringt viele Veränderungen in allen Prozessen mit sich. Wichtig dabei: schnelle und einfache Lösungen zu finden, die aber in hohem Maße skalierbar sind. „Mit MODUS Consult und Microsoft Dynamics 365 haben wir die Partner, die uns in dieser stürmischen Zeit begleiten, die mit uns gemeinsam lernen und absolut user- und kundenorientiert vorgehen.“, sagt Christopher Ebert.

Weitere Informationen zu Modus Consult

Artikel vom 13.07.2021

Schlagwörter: CRM, ERP