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Zwei Häuser unter einem Dach – Ganter Hotel & Restaurant Mohren implementiert Infor Hospitality

Das Ganter Hotel & Restaurant Mohren arbeitet seit Februar dieses Jahres erfolgreich mit Infor Hospitality. Die Software unterstützt das mittelständische Familienunternehmen am Bodensee, indem es das Tagesgeschäft beschleunigt und mit ausgereiften Multi-Property-Funktionen aufwartet: Reservierungen, Zimmerbelegungen, Spa-Termine der Gäste sowie die Verwaltung und das Conference-Management lassen sich übersichtlich und häuserübergreifend abwickeln – nicht nur im Haupthaus auf der Insel Reichenau, sondern bald auch im neu entstehenden Hotelgebäude in Konstanz.

Das Haupthaus des Ganter Hotels bietet anspruchsvollen Gästen 38 Zimmer sowie ein angeschlossenes Restaurant und einen Wellness-Bereich. Das derzeit neu entstehende Gebäude in Konstanz eröffnet 2013 und wird 100 Zimmer bereithalten. Bisher nutzte das Hotel eine semiprofessionelle Softwarelösung, die sich jedoch bald als nicht ausreichend für die Anforderungen des Unternehmens zeigte – sie war störanfällig und bot keine Möglichkeit, den Wellness-Bereich angemessen zu verwalten oder Multi-Property-Management zu betreiben. Mit dem Bau eines weiteren Hauses entschied Ganter sich deshalb für eine Lösung aus dem Hause Infor.

Infor Hospitality ist ein benutzerfreundliches System, das Prozesse im Alltagsgeschäft beschleunigt, mehr Datentransparenz liefert und ein häuserübergreifendes Multi-Property-Management bietet. Zimmerbelegungen lassen sich in den beiden Hotelgebäuden schnell und einfach aufeinander abstimmen. Kapazitäten werden dadurch besser ausgereizt – Überbuchungen oder Verlust von Übernachtungsgästen sind so vermeidbar.

Mit der neuen Software werden Rezeption, Restaurants, Kasse, der Wellness-Bereich und die Konferenz- und Tagungsräume verwaltet. Besonders die drei Spa-Behandlungsräume des Hotels können so besser ausgelastet werden. Alle mit der Lösung erhobenen Daten lassen sich auswerten und so für das Reporting nutzen. Die Gäste können selbst online ihre Termine für Wellness-Behandlungen reservieren – im System erfolgt die Verbuchung komplett automatisiert. Zusätzlich liefert die Software ein Gutscheinsystem für alle Leistungen des Hotels: Gutscheine können damit erstellt, verwaltet, verschickt und abgerechnet werden.

Infor Hospitality kurbelt außerdem den Online-Verkauf an: Das PMS-System bietet ein Two-Way-Interface und ist über eine Schnittstelle mit verschiedenen Online-Hotelportalen verbunden: Gäste können so die Verfügbarkeit von Zimmern direkt einsehen und reservieren. Ein zusätzlicher Online-Shop dient dem Verkauf von Kosmetikartikeln – ein automatisierter Prozess vom Einkauf bis zur Verbuchung und Verrechnung des Artikels.

Zitat Ganter
„Aktuell bauen wir ein zweites Hotelgebäude und brauchen eine Software-Lösung, die wirklich professionell ist“, erklärt Marco Scheider, Marketing- und Verkaufsleiter des Ganter Hotels. „Beide Hotels sollen auf Prozessebene zusammengeführt werden. Infor Hospitality ist eine Plattform, die das dafür notwendige Multi-Property-Management bereitstellt. Das Programm stemmt die Verwaltung von Kernbereichen wie der Rezeption oder des Restaurants und hilft außerdem dabei, den Spa-Bereich auszubauen und betriebswirtschaftliche Analysen durchzuführen - mit der alten Software ein Ding der Unmöglichkeit.“

Zitat Infor
„Mit der Multi-Property-Technologie lassen sich beide Häuser wie ein einziger Betrieb führen“, so Stefan Bezold, Executive Sales Director Deutschland & Österreich bei Infor. „Es gibt nur noch eine einzige Gästekartei, ein einziges Berichtswesen, die Daten befinden sich alle an einer Stelle. Als Individualhotel, das außerordentlich professionell arbeitet und mit den neuen Möglichkeiten der Webtechnologien vertraut ist, setzt das Ganter Hotel und Restaurant Mohren für viele Hotels dieser Größe in der Bodenseeregion den Maßstab.“

Weitere Informationen zu Infor Hospitality

Artikel vom 22.06.2012

Schlagwörter: Branchenlösungen, Dienstleistung, Freizeit und Touristik