Resultate für den Schwerpunkt Groß- und Einzelhandel
Es ergab 35 Ergebnisse zum Thema Groß- und Einzelhandel
Unterteilt auf folgenden Bereiche
Anwenderberichte und Whitepapers (20 Ergebnisse)
SoftTrend IT News (15 Ergebnisse)
20 Anwenderberichte und Whitepapers Ergebnisse
Lekkerland GmbH & Co. KG, Frechen - Success Story
Tankstellen-Shops, Kioske, Tabakwarenfachgeschäfte, Kaufhäuser und mehr: Lekkerland beliefert rund 60.000 Kunden in Deutschland mit einem Vollsortiment aus Süßwaren, Snacks, Tabakwaren und zahlreichen weiteren Produkten. Dieses Großhandelsgeschäft bedeutet bei dem Full-Service-Spezialisten weit mehr als nur die termingerechte Bereitstellung von Waren. Das Unternehmen setzt auf beste Leistungen und gut strukturierte Prozesse – auch in der Lagerverwaltung. Doch gerade in diesem Bereich ergab sich in Sachen IT Handlungsbedarf, da der Wartungsvertrag des Mitte der 90er Jahre entwickelten PMS-Systems Alldata auslief. Und so beschloss die Geschäftsführung, im Lager ebenso wie bereits in den anderen Unternehmensbereichen SAP einzuführen – ein weiterer strategischer Schritt zu einheitlichen und kostengünstigen ITStrukturen im gesamten Unternehmen. Auch bei der Auswahl eines geeigneten Implementierungspartners stand mit der itelligence AG der Favorit bei der Lekkerland information systems – der IT-Tochtergesellschaft von Lekkerland – von Anfang an fest: Und so gingen die Partner auch bei der Anbindung der Lagerverwaltung gemeinsam ans Werk.
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Microsoft Dynamics AX 2012 - ERP der nächsten Generation
Microsoft Dynamics AX 2012 ist nicht nur die neueste Version eines erfolgreichen Produkts, sondern läutet zugleich einen Generationswechsel im Bereich Unternehmenssoftware ein – mit einem deutlichen Zuwachs an Funktionalitäten, einer völlig neuen Agilität und einer Benutzeroberfläche, die überzeugt und die Produktivität in Unternehmen fördert. Gleichzeitig setzt Microsoft Dynamics AX 2012 aber auch in Bezug auf Einfachheit einen neuen Maßstab.
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Übersichtliches Verwalten des Paternoster-Lagers mit cimERP
Seit drei Generationen steht SCHRAMM für allumfassenden Schlafkomfort in konsequenter Weiterentwicklung. 1923 als Polsterei und Sattlerei gegründet, spezialisieren sich die SCHRAMM Werkstätten Mitte der 60er Jahre auf die Herstellung hochwertiger Matratzen und Untermatratzen. Es folgen eigene Bettkreationen und vollständig integrierte Zwei-Matratzen-Systeme wie auch eine Erweiterung des Portfolios mit Bettwäsche, Raumdüften und Frotteeware. Am Unternehmenssitz in Winnweiler sind hierfür knapp 200 Mitarbeiter beschäftigt.
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SAGE - Studie-Handel
Die ERP-Produktfamilie für den Mittelstand von Sage ist auf die besonderen Anforderungen des Mittelstands ausgelegt und berücksichtigt alle betriebswirtschaftlichen Abläufe. Deshalb empfehlen uns unsere Kunden gerne weiter!
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alpha Tonträger mit neuer Rechnungswesen-Software
Die alpha Tonträger Vertriebs GmbH wurde im Jahr 1970 unter dem Namen alpha Schallplatten-
Trading GmbH & Co. KG gegründet. Das inhabergeführte Unternehmen hat sich in
den letzten Jahren als erfolgreichster Entertainment Rackjobber Deutschlands etabliert.
Das Unternehmen vertreibt ein innovatives Produktsortiment und bietet umfangreiche
Servicedienstleistungen auf dem Markt der Bild- und Tonträger, Games sowie der Spielekonsolen
und für Zubehör an. Über 500 Mitarbeiter betreuen namhafte SB-Warenhäuser,
Verbrauchermärkte und Fachmarktketten von der Regalpflege, der Disposition und Warenlogistik
über die Abteilungsbeschilderung bis hin zum gesamten Retourenhandling.
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Auswertungen in WinLine überzeugen
Ziel bei der Einführung einer neuen
ERP-Lösung war - neben der Modernisierung
und der Vereinfachung der
Arbeitsprozesse - insbesondere die
Automatisierung administrativer Aufgaben.
Hierzu zählen sowohl die regelmäßigen
Abrechnungen von Pauschalen
(für Miete, Service, etc.) für die Zählerstandsabrechnungen
der Kundensysteme
als auch das Einlesen der dafür
notwendigen Zählerstände der von
den Kunden eingesetzten Bürosysteme,
z. B. Drucker, Kopierer oder Multifunktionssysteme,
in die WinLine.
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BBF Bike GmbH führt moderne ERP Lösung für den Großhandel ein
Die BBF Bike GmbH ist ein deutscher Fahrradgroßhändler mit der
Zentrale in Hoppegarten bei Berlin, Regionalniederlassungen im gesamten
Bundesgebiet und Außendienststellen in Österreich, Polen
und Tschechien. Kunden sind Fahrradhändler aus dem gesamten
europäischen Raum. Die BBF Bike GmbH ist in ihrer jetzigen Form
1992 entstanden, ihre Wurzeln reichen jedoch bis in das Jahr 1935
zurück. Heute ist Herr Hagen Stamm Inhaber und Geschäftsführer
der BBF Bike GmbH, bekannt als erfolgreicher Wasserballsportler aus
Berlin und Trainer der deutschen Wasserball Nationalmannschaft.
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BACK-FACTORY optimiert Prozesse mit godesys ERP
Vor Projektbeginn bestellten die einzelnen Filialen teilweise täglich ihre benötigten Waren direkt bei den ausgewählten Lieferanten. Dabei stellten die unterschiedlichen Bestell- und Logistikabläufe der verschiedenen Zulieferer einen sehr hohen administrativen und personellen Einsatz für das Unternehmen dar. Man suchte nach einem Partner im IT-Umfeld, der bereits Erfahrung mit Unternehmen aus dem Lebensmittel-Einzelhandel hatte und entschied sich für godesys. Wesentliche Entscheidungsfaktoren für das godesys ERP waren auch die Verwendung von Open Source Komponenten, die eine größtmögliche Unabhängigkeit von Hard- und Softwareanbietern darstellt, sowie die niedrigen Einführungs und Betriebskosten.
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CRM bereitet Kundenbindung den Weg
Wer die Wartezeit auf Flughäfen oder an Grenzübergängen für einen kleinen Einkauf nutzt, hat gute Chancen, Waren der Gebr. Heinemann SE & Co. KG günstig zu erstehen. Das Hamburger Unternehmen ist mit 332 Duty-Free-Shops, Markenboutiquen und Concept Shops an 58 Flughäfen in weltweit 24 Ländern präsent.
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Handel und Konsumenten verbinden
Beim Unternehmensstart war QUELLE in der glücklichen Lage, die IT-Infrastruktur ohne
Rücksicht auf Altlasten zu planen. Dafür mussten für die Suche nach der passenden Unternehmenssoftware wichtige Prozesse teilweise erst definiert werden. Anfang Juli 2011 feierte das Projektteam pünktlich die „Schlüsselübergabe“. Die QUELLE-Mitarbeiter sind vor allem von der Be-nutzerfreundlichkeit der Unternehmenssoft-ware angetan: Auf den jeweiligen Nutzer zugeschnittene Oberflächen – die sogenan-nten Role Tailored Clients – stellen nur jene Funktionen und Auswertungen zur Verfügung, die tatsächlich benötigt werden.
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Eine helle Entscheidung - Lampenwelt setzt neues ERP-System ein
Die Erfolgsstory von Lampenwelt begann
1999, als die ersten Lampen über
das Internet verkauft wurden – damals
noch aus einer Garage heraus. Innerhalb
kürzester Zeit hat sich das Familienunternehmen
mit Sitz in Schlitz zum Marktführer
im Onlinehandel für Leuchten
entwickelt. Seit Jahren verzeichnet Lampenwelt.
de stetig steigende Besucherzahlen
und überdurchschnittlich hohe
jährliche Wachstumsraten. Im Sommer
2012 wurde ein neues Logistikzentrum
mit einer Grundfläche von rund 3.500
qm im Fraurombacher Gewerbegebiet
in Betrieb genommen. Infolgedessen
wurde auch das Lagerverwaltungssystem
neu aufgesetzt, da das alte System
mit dieser rasanten Entwicklung
nicht mithalten konnte. „Unser Hauptziel
bestand darin, unsere Prozesse stärker zu automatisieren.
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FibuNet unterstützt rasantes Wachstum der Autohandelsgruppe
Die Feser-Graf Gruppe hat die anhaltende
Konsolidierung im Automobilhandel für sich als
Chance genutzt und gehört heute zu den zu den
größten Autohandelsketten in Deutschland. Das
Unternehmen befindet sich in Händen der beiden
Gründerfamilien Feser und Graf. Das starke Wachstum
in Verbindung mit der gewachsenen Komplexität
in den kaufmännischen Prozessen konnte durch den
Einsatz hochprofessioneller und skalierbarer Softwaresysteme
bewältigt werden. Die FibuNet-Software
ist bei Feser-Graf als kaufmännische Integrationsplattform
seit 2005 im Einsatz und inzwischen
gruppenweit eingeführt.
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Bürospezialist Hugo Hamann setzt bei Automatisierung im Rechnungswesen auf FibuNet
Die Unternehmensgruppe Hugo Hamann, Heinr. Hünicke und Jacob Erichsen (im Folgenden: Hugo Hamann) ist als Lieferant und Dienstleister in allen Fragen rund um das Büro mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert. So führen die allgemeine Veränderung des Kundenverhaltens, die digitale Transformation mit der Ausweitung des mobilen Online-Handels sowie die Zunahme branchenfremder Vertriebswege zu einer Veränderung der Nachfrage, steigendem Wettbewerbsdruck sowie zu einer Verschärfung des Preiswettbewerbs. Das Unternehmen hält vor diesem Hintergrund am strategischen Aufbau der Bereiche Service und Dienstleistungen fest. Parallel dazu betreibt Hugo Hamann ein aktives Kostenmanagement sowie den Ausbau der ERP-Systeme mit zunehmender Gewichtung der Controlling-Möglichkeiten.
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Jung, teamorientiert, kreativ: Internetstores setzt auf Workforce Management
Eine Idee wurde zum Erfolg. Obwohl viele
am Erfolg zweifelten, hielt René Marius
Köhler an seiner Idee fest und gründete
2003 den Onlineshop fahrrad.de – die
Grundsteinlegung der internetstores
GmbH. Bereits 250 Mitarbeiter zählt das
Unternehmen heute, welches weiterhin
auf Wachstum programmiert ist.
„Als Multishop E-Commerce Unternehmen
mit bald 20 Onlineshops sind wir in
verschiedenen Branchen tätig. Der Fokus
unserer Shops liegt ganz klar im Bereich
Bike und Outdoor in ganz Europa. Jährliche
Wachstumsraten von bis zu 80%
sprechen für sich“, so Burkhard Wagner,
IT- und Projektleiter bei internetstores.
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NOWEBAU FÜRSTENAU – effiziente Abläufe und Prozesse mit gevis ERP
Der 2. September 2019 bleibt den Verantwortlichen der
Nowebau im niedersächsischen Fürstenau sicherlich noch
lange im Gedächtnis: An diesem Montag arbeiteten die
rund 20 MitarbeiterInnen des Baumarktes und Baustoff -
handels erstmalig mit dem ERP-System gevis ERP der GWS
Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme aus Münster.
Mit dem reibungslosen Echtstart der IT-Lösung zog bei
dem Anbieter für Baustoffe, Werkzeuge, Pflanzen, Dekoration und Wohnen auch eine weitgehend digitalisierte
Administration ein.
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Alltrade TOPO GmbH Qualität und Vielfalt für den Bau- und Gartenmarkt
Seit unserer Gründung im Jahr 1994 hat sich Alltrade TOPO als zuverlässiger Partner in der Baumarktbranche fest etabliert. Unser umfassendes Angebot,
das von hochwertigen Werkzeugen und Eisenwaren bis hin zu innovativem Autozubehör reicht, hat uns als internationalen Akteur positioniert, mit einem
starken Fokus auf den DACH-Raum. Besonders stolz sind wir auf die innovativen Produkte, die nicht nur Heimwerker und Bastler begeistern, sondern auch mit Lifestyle-Outdoor-Möbeln im Garten- und Freizeitbereich neue Maßstäbe setzen.
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Echtzeit-Transparenz in allen Unternehmensprozessen
Das 1981 gegründete technische Handels- und Produktionsunternehmen ITV GmbH aus Bielefeld bedient
weltweit den Pneumatik- und Fluidtechnikmarkt. Mit mehr als 8.000 Produkten für die Drucklufttechnik hat der
Hersteller ein breites Produktportfolio aus Steckverbindungen, Fittings, Schalldämpfer-Kupplungen, Schläuchen,
Wartungseinheiten, Kugelhähnen, Magnetventilen sowie individuellen Sonderlösungen. 60 Mitarbeiter und 3.000
Quadratmeter Produktions- und Lagerfl äche mit einem komplexen Maschinenpark am Standort Bielefeld sorgen
für pünktliche Erfüllung aller Kundenwünsche. Ein zweiter Produktions- standort mit rund 20 Mitarbeitern befi ndet
sich in Italien. ITV ist seit 30 Jahren auf der Hannover Messe, der weltweiten Leitmesse für Industrieunternehmen,
jährlich vertreten.
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Premium – vor und hinter den Kulissen
engelhorn ist eine der ersten Adressen in Deutschland für Fashion, Sport und Accessoires – auf mehr als 41.000 m² in neun Häusern und zwei Online-Shops. Das familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Mannheim ist ein Paradebeispiel für den bedarfs- und mitarbeiterorientierten Personaleinsatz entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Das Resultat: exklusives Shopping, Premium Services, tagesaktueller Versand. Diese Handlungsmaxime beschert engelhorn eine Erfolgsgeschichte mit langer Tradition.
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GENERATIONENWECHSEL IN GESCHÄFTSFÜHRUNG UND IT - So hat sich die Holthöwer GmbH mit einem neuen ERP-System für die Zukunft aufgestellt.
„Wenn man mich nach dem idealen Zeitpunkt für einen Generationenwechsel fragen würde, würde ich immer ein ERP-Projekt nennen“, meint Malte Holthöwer, seines Zeichens designierter Geschäftsführer der Holthöwer GmbH. Tatsächlich muss er es wissen – denn zusammen mit seinem Vater Klaus hat er genau diesen Generationen- und ERP-Wechsel im Familienbetrieb vollzogen und ein modernes Cloud-ERP-System der GWS Unternehmensgruppe eingeführt. Und das mit durchschlagendem Erfolg.
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DER RICHTIGE TAKT FÜR DIE PERSONALARBEIT
Echte Freude am Beruf bindet die Mitarbeiter der MUSIC STORE
professional GmbH in Köln oft langfristig an das Unternehmen.
Denn die Begeisterung für die Musik motiviert sie jeden Tag aufs Neue, bei der Arbeit ihr Bestes zu geben.
Das honoriert MUSIC STORE mit einer variablen Komponente
bei der Vergütung. Die Lohn- und Gehaltsabrechnung erstellt
das Unternehmen mit Agenda.
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15 SoftTrend IT News / Artikel Ergebnisse
ERP-System Comarch Altum mit neuen Einzelhandelsfunktionen
Fokus auf Handel und Subbranchen
Comarch Altum, die intelligente Business-Plattform für Handelsunternehmen, gewinnt zunehmend neue Kunden im Einzelhandel, Großhandel und Online-Handel. Das aktuelle Release Comarch Altum 5.3, das im Juni zum Vertrieb freigegeben wurde, bietet unter anderem zahlreiche neue Funktionen für den Einzelhandel. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt die Möglichkeit, über einen Fernzugriff Installationen und Aktualisierungen in den einzelnen Läden einer Filialkette vorzunehmen.
VLEXgroup und Süddeutsche Industrieberatung vereinbaren strategische Vertriebspartnerschaft
Die VLEXgroup und die Süddeutsche Industrieberatung SüdIB GmbH, eines der führenden IT- und Prozess-Beratungshäuser in Süddeutschland, haben einen Partnervertrag unterzeichnet.
Comarch ERP Kunden zählen zu den zufriedensten
Laut der neusten von i2s durchgeführten ERP-Zufriedenheitsstudie liegt Comarch ERP Enterprise weiterhin im Spitzenfeld – unter den Top 3 ERP-Systemen.
ALPHA Business Solutions mit Umsatz- und Gewinnsteigerung
Der Kaiserslauterner Spezialist für Geschäftsprozessoptimierung und Einführung von ERP-Software, ALPHA Business Solutions AG, kann auch im Geschäftsjahr 2011 Umsatz und Ergebnis steigern. Auftragseingang und -bestand verzeichneten zweistellige Zuwachsraten.
abas-ERP-Multisitelösung verbessert Reaktionszeiten beim Büromöbelhersteller Hammerbacher
Über Multisite und VPN-Standleitung hat der Büromöbelhersteller Hammerbacher GmbH seine Betriebe im oberpfälzischen Neumarkt und slowakischen Pukanec verbunden. Die Anforderungen an die abas-Business-Software sind dabei je nach Standort völlig unterschiedlich.
DSS mit neuem Private Cloud Auftrag aus dem Einzelhandel
Die Verbrauchergenossenschaft Calw eG, eine Handelsgesellschaft im Baden-Württembergischen Calw mit insgesamt 9 Einzelhandelsfilialen und einer Tankstelle, setzt künftig zur Abwicklung der Finanz- und Anlagenbuchhaltung auf GENESIS4Web der Demand Software Solutions GmbH. Um den eigenen IT-Administrationsaufwand und die Kosten für Lizenzen und Hardware so gering wie möglich zu halten, nutzt die Verbrauchergenossenschaft die Lösung im kostengünstigen Cloud-Betrieb. Ein dezentraler Redundanzbetrieb in zwei DSS Rechenzentren sorgt für ein Höchstmaß an Datensicherheit und Stabilität.
Variantenmanagement und -konfiguration schon heute für Prozesseffizienz von kardinaler Bedeutung
Immer mehr Unternehmen sehen sich einer wachsenden Datenflut gegenüber, deren Analyse, Erfassung, Bearbeitung und Archivierung zunehmend kostbare Ressourcen verschlingt. Hinzu kommt, dass der Markt immer mehr kundenindividuelle Produkte nachfragt, was in Industrie und Großhandel zu einer stetig wachsenden Variantenvielfalt bei gleichzeitig geringen Stückzahlen führt. Die Herausforderungen, die sich daraus ergeben, sind enorm. Abweichungen zwischen Vor- und Nachkalkulation, ungenaue Lieferzeiten, Fehlkonstruktionen und -bestellungen oder die aufwändige Datenpflege machen das Tagesgeschäft oftmals zum Krisenmanagement. „Diesen Herausforderungen Herr zu werden, erfordert ein effektives Datenmanagement sowie übergreifende Konfigurationsroutinen in Produktion, Einkauf, Kalkulation und Vertrieb, die die Datenkomplexität spürbar verringern“, so Dr. Christian Riethmüller, Senior-Berater bei RiConsult und renommierter Fachautor im Bereich Business Software.
Bedarfsprognosen wie mit dem Lineal gezogen: Bürobedarf-Großhändler Spicers implementiert Infor10 Demand Planning
Lösung von Infor verbessert Bedarfsprognosen, optimiert Lagerbestände, steigert Liefertreue und verbessert den Kundenservice
IFS Applications 8 bietet neue Features für die moderne Supply Chain
IFS, der weltweit agierende Anbieter von ERP-Lösungen, hat die neue Version 8 seiner ERP-Suite IFS Applications um zahlreiche Leistungsmerkmale im Bereich Supply Chain erweitert. Konkret betrifft das die Bereiche Handelsmanagement, strategische Lagerdisposition und Lagerverwaltung.
Ramco Systems optimiert Planungsentscheidungen mit integrierter APS-Lösung
Der international aufgestellte IT-Dienstleister und Anbieter von Cloud- und Web-basierten Enterprise Lösungen Ramco Systems erweitert sein Lösungsportfolio mit Ramco APO um ein integriertes und einfach konfigurierbares Planungs- und Optimierungswerkzeug für die Maximierung der Ressourcensteuerung und Produktivität.
Nahtlos eingefügt: Saum & Viebahn implementiert Infor M3
Saum & Viebahn hat im Mai dieses Jahres die Implementierung von Infor M3 abgeschlossen – fast sechs Wochen vor dem eigentlich geplanten Start. Der international tätige Textilgroßhändler löste damit eine Vorgängerlösung ab, die nur durch aufwendige Zusatzprogrammierungen auf Veränderungen angepasst werden konnte.
KiK24 setzt beim neuen Online-Shop auf Comarch ERP Enterprise
Der textile Grundversorger KiK erweiterte kürzlich das bestehende Filialnetz von mehr als 3.250 Standorten um einen Online-Shop (www.kik24.de), der den Kunden rund um die Uhr zur Verfügung steht. Sämtliche warenwirtschaftlichen Prozesse werden bei KiK24 mit Comarch ERP Enterprise abgebildet.
ERP-Branchenlösung: Schweißtechnik-Spezialist Briesemeister führt ERP-Software UPOS von VLEX ein
ERP Software Branchenlösung für den Schweißtechnik-Großhandel - Schweißtechnik-Spezialist Briesemeister führt ERP Software UPOS von VLEX ein
godesys präsentiert auf dem 7. ERP Infotag 2014 ERP für kundenorientierte Unternehmen
Hermes Österreich beleuchtet in Keynote, wie godesys ERP dabei unterstützt, digitale Prozessketten zu realisieren
7 Thesen zum Einsatz von KI im Großhandel
Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert die Wirtschaft – und der Großhandel macht da keine Ausnahme. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass KI ein praktisches Werkzeug ist, um Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und den Kundenservice zu verbessern.
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