Landkreis Wittenberg reformiert Personalarbeit
Modernisierung der Verwaltung mit integrierter Personalmanagementsoftware von P&I.
P&I erhielt im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung den Zuschlag zur Modernisierung des Personalmanagements des Landkreises Wittenberg (Sachsen-Anhalt). Nicht zuletzt entschieden sich die Verantwortlichen für die HR-Softwarelösungen von P&I wegen des attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnisses sowie der beispielhaften Referenzen, welche die Wiesbadener Softwareschmiede im öffentlichen Sektor vorweisen kann. „Die umfangreiche Dokumentation des Systems sowie die Offenheit, mit der P&I im Vergabeprozess agierte, vermittelten uns sehr gute Qualität, besten Service und bestärkten unser Vertrauen in eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, erklärt Jörg Sturm aus dem Fachdienst Organisation/IT der Verwaltung Landkreis Wittenberg.
Reisekosten im Web-Portal
Künftig werden besonders die Mitarbeiter der Verwaltung von der innovativen Lösung profitieren, da mit dem Webportal P&I HCM erstmals unter anderem Reisekostenabrechnungen workflowgestützt erledigt werden können. „Durch die digitale Urlaubsübersicht sowie die papierlosen Entgeltabrechnungen erhalten unsere Mitarbeiter beispielsweise einen schnellen Überblick über ihren aktuellen Urlaubsstand“, sagt Sturm. Auch der Fachdienst Personal könne mit der neuen Software Teile ihrer Fachprozesse verbessern. Einzelne Stellen seien nun zur fundierten Budgetierung bequem auf Knopfdruck mit allen verfügbaren Variablen berechen- und planbar. „Das wird die Qualität der Personalarbeit erhöhen“, so Sturm. „Dank der integrierten Lösung können wir nun erstmals Daten direkt aus der Datenbank bearbeiten und müssen keine Redundanzen oder Fehler in anderen Systemen befürchten.“
Die Verwaltung des Landkreises Wittenberg nutzte bisher lediglich eine Entgeltabrechnung für ihre rund 700 Angestellten und Bediensteten. Bei steigender Komplexität der Gesetze und gleichzeitig sinkenden Budgets sah der Landkreis jedoch den langfristigen Erfolg der Personalarbeit gefährdet. Mit Hilfe des integrierten Personalmanagementsystems von P&I in Verbindung mit einem webbasierten Mitarbeiterportal soll nun ein zukunftsfähiges und modernes, softwaregestütztes Personalwesen aufgebaut werden, das auf die dynamischen Bedingungen der öffentlichen Hand abgestimmt ist.
Über 65 Prozent aller deutschen Landkreise setzen in ihrer Personalarbeit bereits auf die Komplettlösung von P&I für professionelles HR-Management. Zu diesen zählt sich nun auch der Landkreis Wittenberg. Dieser liegt im Osten Sachsen-Anhalts in direkter Nachbarschaft zu Sachsen und Brandenburg. Die historische Lutherstadt Wittenberg ist Kreisstadt und mit rund 50.000 Einwohnern auch die größte Gemeinde des Kreises.
Weitere Informationen zur Modernisierung des Personalmanagements des Landkreises Wittenberg
Artikel vom 07.07.2011
Schlagwörter: Software, Personalmanagement, Human Resources, HRM, Business-Software
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.