Talente fördern - Talentmanagement-Software im Einsatz
Der Fachkräftemangel gehört zu den größten Herausforderungen des Mittelstands. Laut einer Umfrage der Unternehmensberatung Compamedia befürchten 40 Prozent der deutschen Top-Arbeitgeber eine Beeinträchtigung der Unternehmensentwicklung. Dabei vergessen sie oft, wie viel Potenzial in den eigenen Reihen steckt.
Ein professionelles Talentmanagement hilft, die Leistungsfähigkeit des Personals voll zu entfalten. Oberstes Ziel ist es, gute Mitarbeiter zu finden, sie zu fördern und ihnen schnell Verantwortung zu übertragen.
Involvieren statt kontrollieren
Wichtig ist vor allem, dass Mitarbeiter und Führungskräfte möglichst früh in die Personalentwicklung eingebunden werden. Eine professionelle Software kann dabei helfen – vorausgesetzt, sie ist entsprechend einfach zu bedienen. Im Idealfall wird das gesamte Personalmanagement verständlich abgebildet: von der Bewerbung über Zielvereinbarungen bis hin zu Weiterbildung oder Netzwerkpflege.
Sind alle wichtigen Personaldaten zentral gespeichert, arbeiten Personalmanager, Führungskräfte und Mitarbeiter effizient zusammen. Die Oberfläche der Personal-Software Haufe Talent Management orientiert sich beispielsweise an gängigen Web-Standards. Aufwendige Schulungen entfallen dadurch. Einzelne Prozessschritte lassen sich wahlweise nutzen oder überspringen.
Talentmanagement-Lösungen waren lange Zeit das Metier großer Unternehmen. Hohe Anschaffungskosten und eine aufwendige Einführung schreckten den Mittelstand ab.
Mit Cloud Computing änderte sich die Situation: Als Web-Lösung ist Haufe Talent Management schnell und ohne hohe Startinvestitionen einsetzbar. Gleichzeitig bleiben Unternehmen flexibel: Sie nutzen nur den tatsächlich benötigten Umfang. Die Daten sind zu Hause und im Büro ständig verfügbar.
Haufe Talent Management lässt sich wahlweise als Gesamtlösung oder als Ergänzung zur vorhandenen Infrastruktur einsetzen und schrittweise je nach Bedarf ausweiten. Vor allem für Mittelständler rechnet sich das modulare Konzept. Schnittstellen bestehen beispielsweise zu SAP HCM oder zu gängigen Lohnabrechnungen. Talent Management enthält unter anderem Module zu Bewerbermanagement, Personalentwicklung, Veranstaltungen oder Zielvereinbarungen.
Die benutzerfreundliche, übersichtliche Oberfläche erlaubt es Managern, relevante Daten wie Beurteilungen, besuchte Fortbildungen oder Entwicklungsziele selbst zu recherchieren. Sie können dadurch ihre Mitarbeiter besser einschätzen und Teams zielgerichtet zusammenstellen. Gleichzeitig schützt die zentrale Datenhaltung vor Wissensverlusten, die durch Jobwechsel oder eine problematische Altersstruktur entstehen könnten.
Fit für die Zukunft
Haufe Talent Management sorgt für effiziente Prozesse im Personalwesen. So sinken beispielsweise die Prozesskosten für zentrale Aufgaben wie etwa Mitarbeiterschulungen.
Werden Leistungsträger richtig eingesetzt und ihre Fähigkeiten gefördert, sorgt dies darüber hinaus für zusätzliches Wachstum und Profitabilität in anderen Unternehmensbereichen. Das sind wichtige Voraussetzungen, um auch in Zukunft erfolgreich am Markt agieren zu können.
Talentmanagement-Software im Einsatz
Fünf Tipps für den Einsatz von Talentmanagement-Software in Unternehmen:
1. Definieren Sie im Vorfeld, wie und wofür die Software eingesetzt werden soll. Ziel und Zeitvorgaben müssen verbindlich sein.
2. Lassen Sie sich Zeit bei der Software-Wahl. Stellen Sie die eigenen Prozesse in den Fokus und nicht den Funktionsumfang potenzieller Kandidaten.
3. Haken Sie bei unklaren Kostenpositionen nach und behalten Sie die Kostenentwicklung auch während der Projektphase im Auge. Alternativ helfen externe Berater.
4. Human-Resource-Prozesse sind wichtig und sollten vom Top-Management gestützt werden. Die Verantwortung darf nicht an untergeordnete Stellen durchgereicht werden.
5. Ein detaillierter Projektfahrplan ist Voraussetzung für eine strukturierte, professionelle Umsetzung. Nur so lassen sich zeitliche Verzögerungen und höhere Kosten vermeiden.
Weitere Infos über die Software Haufe Talent Management finden Sie auf der Website http://talentmanagement.haufe.de
Artikel vom 07.10.2011
Schlagwörter: Talent Management, Human Resources, HRM
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
Große Sorgen um die Lage der Kleinstbetriebe
Kostenloses Webinar: ERP Produkttour - Best-Practices & Prozesse
All for One und SecuInfra stärken die IT-Sicherheit in Unternehmen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.