Internetaffinität bei Social-Media-Nutzern

Social Media im Alltag von Unternehmen
Social Media I | Social Media II | Social Media III | Social Media IV

Wesentlich höhere Internetaffinität bei Social-Media-Nutzern

Die Untersuchung geht ferner der Frage nach, ob Unternehmen, die Social Media nutzen, dem Internet einen anderen Stellenwert beimessen und es auf andere Art und Weise nutzen als die Unternehmen, die keine Social-Media-Anwender sind.

Internet im Unternehmen

Rolle Social-Media Unternehmen

Das obige Schaubild zeigt, dass das Internet ein nicht mehr wegzudenkendes Instrument für Unternehmen ist. 90 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, dass das Internet eine sehr wichtige oder wichtige Rolle in ihrem Unternehmen spielt. Das Schaubild zeigt auch, dass Social-Media-Nutzer dem Internet einen noch größeren Stellenwert einräumen. 98 Prozent der Social-Media-Nutzer berichten, dass sie das Internet für (sehr) wichtig halten. Bei den Nicht-Nutzern sind es lediglich 87 Prozent.

Einsatz und Sicherheit des Internets bei Social-Media-Nutzern und Nicht-Nutzern

Wie beschrieben, hat das Internet für Social-Media-Nutzer im Unternehmensalltag eine größere Bedeutung als für Nicht-Nutzer. Dementsprechend lässt sich vermuten, dass sich Social-Media-Anwender und Nicht-Anwender auch in puncto Einsatz des Internets für Unternehmenstätigkeiten und im Sicherheitsempfinden unterscheiden.

Einsatz des Internets in verschiedenen Unternehmensbereichen

Aufgabe Internet Unternehmen

Nutzung von Social-Media zur Kundengewinnung als Vertriebsweg oder als Onlineshop

Ungefähr die Hälfte setzt das Internet ebenfalls zur Kundengewinnung (52 Prozent) ein und 29 Prozent der Unternehmen nutzen es als Vertriebsweg oder als Onlineshop. Besonders eklatant sind hier die Unterschiede zwischen Social-Media-Nutzern und Nicht-Nutzern. Während 67 Prozent der Social-Media-Nutzer das Internet zur Kundengewinnung einsetzt, sind dies bei den Nicht-Nutzern lediglich 46 Prozent. Ein ganz ähnliches Bild zeigt sich bei der Verwendung des Internets als Vertriebsweg beziehungsweise der Unterhaltung eines Online-Shops: 44 Prozent der Social-Media-Anwender nutzen das Internet auf diese Weise, wohingegen die Nicht-Nutzer dies nur zu 23 Prozent tun.

Sicherheit des Internets

Sicherheit Social-Media

Ungefähr die Hälfte der IT-Leiter bewertet das Internet als sicher oder sehr sicher (53 Prozent), die andere Hälfte steht der Sicherheit des Internets eher skeptisch gegenüber (weniger sicher oder unsicher: 47 Prozent).

Der Unterschied zwischen den beiden Gruppen wird auch bei der Beurteilung der Sicherheit des Internets deutlich. So sehen 60 Prozent der Social-Media-Nutzer das Internet als sicher oder sehr sicher an, dahingegen kommen nur 50 Prozent der Nicht-Nutzer zu dieser Einschätzung.

Zusammenfassend ergibt sich also ein deutlicher Unterschied zwischen Social-Media-Nutzern und Nicht-Nutzern bezüglich der Wichtigkeit und Nutzung des Internets. Für Social-Media-Anwender spielt das Internet im Unternehmensalltag eine wichtigere Rolle, es wird von ihnen des Öfteren zur Gewinnung von Kunden und als Vertriebsweg genutzt und darüber hinaus schätzen sie die Sicherheit des Internets wesentlich höher ein.

 

Weitere Informationen und News zu Social-Media:

Finden Sie hier weiteres Wissen unserer Experten zum Thema Internetaffinität bei Social-Media-Nutzern

| Unternehmen | Social Media | Netzwerk | Medien |

 

Share

Wissenspool Schlagwortwolke