Verbreitung von Social-Media-Anwendungen

Social Media im Alltag von Unternehmen
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Verbreitung und Interesse an Social-Media-Anwendungen

Da es zunehmend Social-Media-Anwendungen gibt, die sich speziell an Unternehmen richten, wollte das Hamburger Beratungs- und Marktanalystenhaus SoftSelect wissen, wie es um deren Verbreitung bei Unternehmen tatsächlich bestellt ist.

Dazu befragte das Hamburger Beratungs- und Marktanalystenhaus SoftSelect Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung in der DACH-Region. Die Auswahl der Unternehmen erfolgte zufällig, sodass ein repräsentativer Querschnitt der deutschsprachigen Unternehmenslandschaft erstellt werden konnte.

Ein Drittel der IT-Leiter ist an Social-Media-Anwendungen interessiert

Die folgenden Schaubilder zeigen sowohl die Bekanntheit von als auch das Interesse an Social Media bei Unternehmen aus der DACH-Region.

Bekanntheit Social-Media-Anwendungen Interesse Social-Media-Anwendungen

Knapp 80 Prozent der befragten Unternehmen kennen Social-Media-Anwendungen. Das heißt, dass jeder Fünfte sie nicht kennt oder mit dem Begriff nichts anfangen kann – ein überraschend hoher Wert.

An derartigen Anwendungen sind immerhin 35 Prozent der Befragten interessiert, dementsprechend bekunden 65 Prozent der Unternehmen kein Interesse an solchen Netzwerken. Führt man sich den eingangs erwähnten Anstieg bei der Nutzung sozialer Medien vor Augen, so sind diese 65 Prozent ein relativ hoher Wert.

Rund ein Drittel der Befragten nutzt soziale Netzwerke, insbesondere XING und Facebook

Nutzung Social-Media-Anwendungen Befragt danach, ob sie solche Anwendungen für ihre Geschäftstätigkeit nutzen, bejahten 30 Prozent der IT-Leiter den Einsatz im Betrieb.

Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass lediglich 10 Prozent der Unternehmen angaben, Social Media nicht im Unternehmen zu nutzen, gleichzeitig aber ein Interesse daran bekundeten. Interesse und Nutzung gehen also weitestgehend Hand in Hand.

Das heißt andererseits, zu einer weiteren Verbreitung von Social-Media-Anwendungen in Unternehmen wird es erst dann kommen, wenn bei ihnen das Interesse für Social Media geweckt und konkrete Vorteile für das operative Geschäft aufgezeigt werden.

Für welche Firmenbereiche nutzen Unternehmen soziale Medien vorrangig?

Unternehmensbereiche Social-Media-Anwendungen

Dies ist insbesondere für die interne und externe Kommunikation (91 Prozent) und für Marketingaktivitäten (83 Prozent) der Fall. Darüber hinaus sind solche Anwendungen im Vertrieb und für die Verkaufsförderung von relativ großer Bedeutung (59 Prozent). Etwas weniger oft kommen sie bei Unternehmen im Bereich Kunden-Support zur Anwendung (30 Prozent). In der Personalverwaltung hingegen kommen sie bislang nicht zum Einsatz. Soziale Medien sind demzufolge im Unternehmensalltag für viele verschiedene Bereiche relevant.

Und welches sind die am häufigsten genutzten Anwendungen?

Nutzung von Social-Media-Plattformen

Spitzenreiter ist das Business-Netzwerk XING mit 81 Prozent, dicht gefolgt von Facebook mit 76 Prozent. Weiterhin sind YouTube (59 Prozent) und Twitter (49 Prozent) oft genutzte Anwendungen. Über einen eigenen Blog verfügen lediglich 19 Prozent.

Den Spitzenplatz bei den unternehmerisch genutzten sozialen Medien nimmt somit wenig überraschend eine Business-Platform ein. Dicht dahinter befinden sich allerdings mit Facebook und YouTube Anwendungen, die vor allem auch im Privatbereich genutzt werden. Hervorzuheben ist außerdem, dass bei der Verbreitung von Unternehmemsnachrichten die Firmen wesentlich öfter auf Twitter als auf einen eigenen Blog zurückgreifen.

 

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